Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Hallo Nono,
Danke für die perfekte Antwort!
Grüße
4Heiner
22
Farb Infrarot / Re: Einige gesammelte Werke
« Letzter Beitrag von NoNo am 26. Januar 2018 - 16:58:35 »
IR231017_2.jpg geht mir gut rein, zudem die Farben auch recht stimmig sind.
23
Farb Infrarot / Re: Infrarot auch in der dunklen Jahreszeit
« Letzter Beitrag von NoNo am 26. Januar 2018 - 16:40:18 »
Habe das Thema infrarote RAW-Umsetzung mit RawTherapee hier abgetrennt.
24
Bildbearbeitung & Software / RawTherapee Grundeinstellung bei verschiedenen IR-Wellenlängen
« Letzter Beitrag von NoNo am 26. Januar 2018 - 16:38:21 »
Meine bevorzugten Grundeinstellungen zur farblichen RAW-Umsetzung via RawTherapee im LAB-Modell!

550nm: nur B-Kanal erforderlich:


590nm: A- und B-Kanal


700nm: A- und B-Kanal


In allen Fällen entscheidend ist die komplette Negierung des B-Kanals. Der Rest erfolgt je nach Filterstärke , so wie oben bei 590 bzw. 700nm zu sehen, über den A-Kanal. Bei 550nm bleibt hingegen der A-Kanal unangetastet.

Anpassungen von Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung erfolgen je nach Motiv und Geschmack über die zugehörigen Regler des LAB-Werkzeugs sowie den darunter liegende LCH-Reglern LH, CH und HH.

In Sachen Weißabgleich liegt zumindest in meinen Fällen neben der kameraseitigen manuellen die automatische WB von RawTherapee meist recht gut und kann wie gewohnt verfeinert werden.

Egal wie, übliche RGB-Kanalmixer Operationen sind für mich dank den leistungsfähigeren LAB-Werkzeugen von RT zu Schnee von gestern geworden.



25
Farb Infrarot / Re: Einige gesammelte Werke
« Letzter Beitrag von saerdnA am 26. Januar 2018 - 09:12:16 »
Hier kommen noch welche in unterschiedlicher Bearbeitung (@Heiner)

Gruß Andreas
26
Farb Infrarot / Re: Infrarot auch in der dunklen Jahreszeit
« Letzter Beitrag von 4Heiner am 25. Januar 2018 - 23:23:54 »
Hallo NoNo,
"Ok, und das Ganze im RAW-Format, also nicht JPEG?"
Ja, beide; meine (magnet-)gehackte Sony F828 kann ja beide Formate.
Welches hälst du denn für geeigneter, vermutlich RAW?
Grüße
4Heiner
27
Farb Infrarot / Re: Infrarot auch in der dunklen Jahreszeit
« Letzter Beitrag von NoNo am 25. Januar 2018 - 18:52:41 »
Etwas weniger Farbe ...

28
Farb Infrarot / Re: Infrarot auch in der dunklen Jahreszeit
« Letzter Beitrag von NoNo am 25. Januar 2018 - 18:18:55 »
Ok, und das Ganze im RAW-Format, also nicht JPEG?
29
Farb Infrarot / Re: Einige gesammelte Werke
« Letzter Beitrag von saerdnA am 25. Januar 2018 - 11:53:55 »
@ Heiner:
Nein, diese Profile stammen alle aus Rawtherapee. Die Vorlagen dazu habe ich mit LR in DNG konvertiert. Ich nehme danach die DNGs, verschiebe die Einstellungen so, bis es mir gefällt und speichere das Profil, bevor das entstandene Bild gespeichert wird. So kann ich dann auch Profilnamen vergeben, die zur Situation passen. Die Variation ergibt sich dann aus den folgenden Vorlagen.
Mit den ganzen Adobe-Programmen kann ich mich nicht so richtig anfreunden, ich komme momentan erstmal mit LR einigermaßen gut klar. Den DNG-Profiler habe ich noch nicht genutzt. Ich kann dazu keine Erfahrung beitragen.

btw Lackierung, da habe ich einen ganz besonderen Heli:
der hat eine sog. "Flip-Flop"-Lackierung, das ist der "Handelsname", tatsächlich ist es eine takt. 2-Ton Lackierung. So ungefähr sieht auch eine reparierte Lackierung aus, nur diese hier ist so gewollt. Diese Maschine ist bei jedem Wetter und bei jedem Licht eine Herausforderung...


Gruß Andreas
30
Farb Infrarot / Re: Einige gesammelte Werke
« Letzter Beitrag von zille am 25. Januar 2018 - 10:38:23 »
… etliche Helis als mehrfach mehr oder weniger fachmännisch mit der Spraydose lackiert entlarvt …
:respect:
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10