Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Farb Infrarot / Re: Infrarot auch in der dunklen Jahreszeit
« Letzter Beitrag von NoNo am 05. Januar 2018 - 20:11:21 »
I like UV/IR

92
Bildbearbeitung & Software / Re: Was soll ich für ein Bearbeitungsprogramm kaufen?
« Letzter Beitrag von NoNo am 03. Januar 2018 - 12:23:35 »
Der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber mit Einführung der Creative Cloud ging Photoshop bei mir in Rente. Ende 2013 erfolgte recht schmerzlos der Wechsel zu Gimp und RawTherapee und gut wars.   :top:
93
Infrarotfotografie allgemein / Re: Kleine IR-Filterübersicht
« Letzter Beitrag von NoNo am 03. Januar 2018 - 10:42:25 »
Unter folgenden Links finden sich die ausführlichen Daten bzw. Diagramme als PDF von Hoya:

IR-Filter: http://www.hoyaoptics.com/color_filter/ir_transmitting.htm

Farbfilter ab O-54: http://www.hoyaoptics.com/color_filter/sharp_cut.htm


Interessant auch, dass es neben dem bekannten R-72 eine ganze Reihe andere IR-Filter von Hoya gibt, die ich so noch nie auf dem Schirm hatte.
94
Farb Infrarot / Re: Infrarot auch in der dunklen Jahreszeit
« Letzter Beitrag von NoNo am 02. Januar 2018 - 18:37:11 »
Infrared Picture of the Day ...

95
Farb Infrarot / Re: Infrarot auch in der dunklen Jahreszeit
« Letzter Beitrag von NoNo am 01. Januar 2018 - 18:53:39 »
Aktuelle IR-Aufnahme mal im Vorher-/Nachher-Vergleich:

Embedded-JPEG OOC nur verkleinert:



RAW rudimentär aufbereitet mit RawTherapee:





96
Farb Infrarot / Re: Infrarot auch in der dunklen Jahreszeit
« Letzter Beitrag von NoNo am 01. Januar 2018 - 13:22:04 »
Heute Morgen @200mm:

97
Infrarotfotografie allgemein / Re: Kleine IR-Filterübersicht
« Letzter Beitrag von NoNo am 31. Dezember 2017 - 16:13:37 »
Sehr viel Arbeit hat sich hier jemand bzgl. der Transmissionswerte gemacht:

http://global-infrared.freeforums.net/thread/90/transmission-spectra-various-filters
98
Infrarotfotografie allgemein / Re: Kleine IR-Filterübersicht
« Letzter Beitrag von NoNo am 31. Dezember 2017 - 15:51:01 »
Ein schöner IR-Filtervergleich findet sich unter folgendem Link. Interessant vor allem Spalte #3 (=optimiert) und #4 (=BW konvertiert). Zum Vergrößern einfach draufklicken ...

http://infrarouge.photo/2015/09/16/le-comparatif-des-filtres-ir/

99
Farb Infrarot / Re: Infrarot auch in der dunklen Jahreszeit
« Letzter Beitrag von NoNo am 31. Dezember 2017 - 01:28:27 »
Vor 3 Tagen:

100
Infrarotfotografie allgemein / Re: Kleine IR-Filterübersicht
« Letzter Beitrag von NoNo am 30. Dezember 2017 - 22:53:19 »
Wobei bei B+W als auch Heliopan die Gläser von Schott stammen dürften.

Fehlen hauptsächlich noch die fernöstlichen Anbieter. Leider gibts außer der Angabe in nm keine weiteren Infos. Bleibt somit nur der direkte Vergleich. Bei Gelegenheit werde ich mein Set bestehend aus 680, 720, 760, 850 und 950nm etwas genauer unter die Lupe nehmen. Funktionieren tun sie fürs Erste jedenfalls recht ordentlich und das für'n Lau.

Seiten: 1 ... 8 9 [10]