Autor Thema: Ausleuchtung verbessern  (Gelesen 1383 mal)

Offline Tom2007

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Ausleuchtung verbessern
« am: 28. Juli 2008 - 19:14:20 »
Hallo
Ich habe jetzt schon einige gute Aufnahmen hin bekommen, aber oft Probleme mit der Ausleuchtung.
Ich habe eine Vorliebe für überwucherte Industrieruinen. Leider sind die Lichtverhältnisse nicht immer optimal um den nötigen Kontrast zu erreichen.
Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema? Oder bleibt da nur der Einsatz von Taktischen Kernwaffen um "Gut Licht" im IR zu haben 8)

Danke und Grüße Thomas

Offline KlausMangold

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 569
    • www.eye.de
Re: Ausleuchtung verbessern
« Antwort #1 am: 28. Juli 2008 - 20:13:01 »
So allgemein ist das nicht zu beantworten. "Schlechtes Licht" als solches kenne ich für IR genauso wenig wie in der normalen Fotografie, sondern es kommt immer drauf an, was man sehen möchte. Klar sollte man sich zunächst mal darüber sein, daß die Wirkung von IR-Fotos vor allem durch Blattgrün und durch einen dramatischen Himmel zustande kommt. Daraus folgt, daß Bilder im Innenraum und ohne Pflanzen nicht der Hit sind für IR. Die Pflanzen sollten natürlich auch ausreichend Licht abkriegen, denn Blattgrün im Schatten sieht halt eher grau aus als weiß.

Ich probiere IR auch für scheinbar wenig geeignete Motive trotzdem gern aus, mache aber dann erst mal Versuche, wie das rauskommt und ob der Hintergrund was taugt. IR nur als schlechten SW-Ersatz zu verwenden ist enttäuschend. Grundsätzlich kann man natürlich auch blitzen, aber das mag ich nicht so gern. Ist aber Geschmackssache. Wichtig ist, daß man Gefühl dafür bekommt, was in IR wie umgesetzt wird. Dann entdeckt man nämlich auch IR-Motive, die im normalen Licht sehr langweilig erscheinen und deshalb leicht übersehen werden.