Autor Thema: Sony 828 IR Umbau  (Gelesen 3742 mal)

Offline whiper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Sony 828 IR Umbau
« am: 24. September 2008 - 08:31:04 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner 828 den IR-Sperrfilter so modifizieren, dass er nicht nur im Nightshot-Modus weggeklappt wird. Das Servicehandbuch habe ich und könnte die Kamera entsprechend zerlegen. Allerdings ist da nicht beschrieben, wie die Linseneinheit weiter zerlegt wird. Der Filter wird über einen Motor gesteuert, es würde wahrscheinlich schon ausreichen, die elektrische Verbindung zwischen Board (SY-096) und der Lens Unit - Kabel FP 746, Kontakte 29/40 - 12/13 anzusteuern. (IR FILTEREN EN / DIR). Nur was für nen Potential haben die Leitungen. Das ist aus dem Diagramm leider nicht ersichtlich. Hat da jemand einen Tipp? Oder kann man nach Ausbau der Linseneinheit den Filter mechanisch wegklappen und blockieren?

Whiper

Offline bozo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Sony 828 IR Umbau
« Antwort #1 am: 21. Februar 2011 - 12:13:47 »
Hoffe, dass das evtl. jemanden interessiert.

Da meine Sony F828 in die Jahre gekommen war und ich auf eine Nikon D700 umgestiegen bin habe ich meine F828 selber auf "Nur IR" umgebaut. Der ganze Umbau hat ca. 2h gedauert. Jetzt kann ich (da kein IR Sperrfilter mehr vorhanden) auch vernünftige IR Fotos ohne ND Filter machen. RAW Aufnahmen, Blende und Zeit einstellen sind jedenfalls jetzt für die F828 keine Fremdworte mehr. Einziger Negativpunkt: Bei meinem Umbau ist der IR Sperrfilter kaputt gegangen und es war recht mühselig die einzelnen Bruchstücke (zum Glück nur 3 Stück) wieder aus dem Objektiv zu angeln.

Ich habe auch lange im Web nach einer Möglichkeit gesucht, ob man das bei der F828 nicht per Schalter, oder per Software lösen könnte. Leider habe ich dazu aber nichts gefunden. Werde demnächst, wenn das Wetter für IR wieder besser geworden ist mal ein paar Fotos machen und hier mal posten.

Gruß,
Bozo

Offline Camboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
    • http://www.pbase.com/camboy
Re: Sony 828 IR Umbau
« Antwort #2 am: 13. August 2011 - 13:50:16 »
Bin auch sehr an einem Hot Mirrow Ausbau interessiert, also das die Kamera nur noch für IR nutzbar ist. Leider habe ich keine ordentliche Anleitung gefunden, wie man das genau macht...

Ich habe zwar das Service Manual gefunden, oder wird aber nicht beschrieben und gezeigt, wie man an den besagten wegklappbaren Hot Mirrow kommt und ihn entfernen kann.

@ bozo

Kannst du dich noch genau an den Um / Ausbau erinnern? Wie bist du genau vorgegangen? Bilder vom Um / Ausbau hast du bestimmt nicht gemacht oder?

Gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten auf IR mit der F828, die es ermöglichen IR auch im A, P oder M Mode zu verwenden.

Wäre für jeden Tip / Anleitung dankbar...

Offline miradea

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Sony 828 IR Umbau
« Antwort #3 am: 23. April 2014 - 20:12:57 »
Ich suche auch nach so einer Lösung, da ich meine F828 sowieso nur für IR benutze. Ich kann im großen weiten Internet leider nirgends ein Lösung dazu finden :(