Hat schon jemand Erfahrung mit einer IR-Modifizierten 1000D?
Ich plane, die Kamera bei Optik Macario umbauen zu lassen (449,- € !!!), bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob ich ein IR-Pass-Filter direkt in die Kamera einbauen lassen soll, oder lieber externe Filter nehme.
Ich dachte, mit dem LiveView inkl. LiveView-AF kann man bequem mit Vorschraubfiltern arbeiten, so wie bei einer Kompakten, aber mit Wechselobjektiven. Allerdings ist der LiveView-AF schnarch-langsam!!! Geht gar nicht. Und der andere Modus, passenderweise Quick-AF genannt, ist schneller, aber solange ist das Live-Bild weg und das kommt nicht wieder, wenn es scharf ist, sondern erst, wenn man die AF-Taste wieder loslässt (was man dann tut, wenn das Objektiv "keine Geräusche" mehr macht, was auch irgendwie vom Bildermachen ablenkt. Und an die verschiedenen Filterdurchmesser bei Wechselobjektiven habe ich auch zu spät gedacht, gerade bei einem Lensbaby, evtl. mit Tele/WW-Konverter braucht man extra-Filter oder einen ganzen Sack voller Abstandsringe und Adapter. Drum wirds wohl ein interner FIlter.
Wer auch überlegt, eine 1000D (oder eine andere Kamera mit LiveView) umbauen zu lassen, dem helfen vielleicht folgende Überlegungen:
Schraubfilter:
+ Flexible Filterauswahl
+ Evtl. sogar UV-Fotografie möglich (was mit Canons CMOS-Sensoren aber nicht gut gehen soll)
- Rumgeschraube bei Objektivwechsel
- Beim Einsatz eines Lensbabies mit/ohne Tele/WW-Konvertern braucht man weitere kleine Filter oder es wird eine Adapterorgie (und mit Filter kann man beim LB die Blendenscheiben nicht mehr wechseln)
- Nur langsamer/unbequemer LiveView-AF oder Filter ab/anschrauben
Astronomik Clip-Filter (werden vor dem Spiegel eingeklippt)
+ Bequem, kein Geschraube bei Objektivwechsel
- gibts nur mit den Sperrfrequenzen 742 und 807 nm (reine SW-Bilder, keine Falschfarben mehr)
- geht nicht mit Canon EF-S Objektiven
- Nur langsamer/unbequemer LiveView-AF oder Filter ab/anschrauben
Interner Filter
+ Bequem, kein Geschraube bei Objektivwechsel
+ Sucherbild vorhanden, normaler AF (soll beim Umbau ja auf IR abgestimmt sein)
- unflexibel. die eingebaute Sperrfrequenz ist fix.