Autor Thema: Lumix - geht das?  (Gelesen 5681 mal)

Offline weinlamm

• Jr. Member
  • **
Lumix - geht das?
« am: 04. Februar 2009 - 17:43:12 »
Hat von euch schon mal einer getestet, ob eine der Lumix von Panasonic ( ggf. wirds bei mir eine LX3 ) auch IR-fähig ist? ( also jetzt mal ohne Umbau ).

Offline Catbalu

• Full Member
    • www.irforever.de
Re: Lumix - geht das?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2009 - 17:04:50 »
Hallo weinlamm,
Habe die Möglichkeit mit einer LX3 einige Aufnahmen zu machen.
Hatte die Kamera auch schon im Einsatz. Leider war das Wetter für IR-Aufnahmen nicht geeignet ( Hochnebel - keine Sonne).
Habe trotzdem einige Aufnahmen mit dem R72 gemacht. IR-Aufnahmen waren möglich jedoch wegen des Wetters nicht besonders ausgeprägt.
Werde nochmal bei Sonnenschein einige Aufnahmen machen.
Melde mich dann wieder.

Gruß
Manfred

Offline Catbalu

• Full Member
    • www.irforever.de
« Antwort #2 am: 06. Februar 2009 - 16:29:28 »
Hallo weinlamm,
schlechte Nachichten. Habe heute mit der LX3 bei Sonnenschein versucht einige IR-Aufnahmen zu erstellen.
Die Kamera zeigt einen starken HOTSPOT (s. Bild1-Filter R72, Bild2- Filter Heliopan 850).
Habe auf die Bildschärfe keinen Wert gelegt (aufgrund des Hotspot).

Gruß
Manfred

Offline LadyCybershot

• Hero Member
    • Schattenspiele
« Antwort #3 am: 08. Februar 2009 - 08:19:52 »
Puh, der ist aber richtig krass! :(

Offline weinlamm

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 08. Februar 2009 - 08:43:50 »
Vielen Dank! - Auch wenn ich mich nicht über den wirklich heftigen Hotspot freue hilft mir das dann doch bei meiner Entscheidungsfindung...

Kennt jemand ansonsten ne Kompakte, die IR kann ohne Hotspots zu machen?

Offline atacama333

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 27. Juli 2009 - 14:11:35 »
Die Lumix FZ 28 funktioniert gut mit IR. Ist zwar etwas größer als sie LX3 hat aber echt kurze Verschlusszeiten. Habs mit dem eingebauten Bildstabilisator und dem Heliopan 720 nm auch schon gut aus der Hand geschaft. Ohne Hot spots auf dem gesamten Zommbereich (27 mm bis glaube 460 mm). Die Kamera erlaubt auch RAW, da muss man sich um  den WB keine Gedanken machen.

Offline weinlamm

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 01. August 2009 - 12:17:38 »
Die Lumix FZ 28 funktioniert gut mit IR. Ist zwar etwas größer als sie LX3 hat aber echt kurze Verschlusszeiten. Habs mit dem eingebauten Bildstabilisator und dem Heliopan 720 nm auch schon gut aus der Hand geschaft. Ohne Hot spots auf dem gesamten Zommbereich (27 mm bis glaube 460 mm). Die Kamera erlaubt auch RAW, da muss man sich um  den WB keine Gedanken machen.

Hast du eventuell mal nen paar Beispielbilder? Hört sich sehr interessant an...  :D