Autor Thema: Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)  (Gelesen 15997 mal)

Offline KlausMangold

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
    • www.eye.de
Re: Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)
« Antwort #15 am: 14. August 2010 - 21:56:37 »
ja

Offline samsong

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)
« Antwort #16 am: 15. August 2010 - 16:13:40 »
@klaus
hat funktioniert.
vielen dank

Offline stefancris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
DANKE! Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)
« Antwort #17 am: 02. Oktober 2010 - 06:12:04 »
Hallo Zille!

Vielen, vielen Dank für den wertvollen Tipp. Ich beschäftige ich mich erst seit kurzem mit der IR-Fotografie und war nun dabei zu verzweifeln, da Lightroom (1.4.1 mit ACR 4.4.1) und Canon Digital Photo Professional (3.8.0.0) die Fotos meiner 20D IR700 (Makario) unterschiedlich anzeigen. DPP war okay, aber in LR zeigten alle IR-Fotos einen Trend zu schweinchenrosa. Der Weißabgleich war mit 2000K schon am unteren Anschlag angekommen. Nach deiner Anleitung habe ich mir den DNG Profile Editor heruntergeladen und ein eigenes Profil erstellt. Und, na kuck: jetzt ist die Welt für mich wieder in Ordnung, und ich brauche nicht auf den Komfort von LR (gegenüber DPP) zu verzichten.

Hinweis: irgendwo hatte ich gelesen (hier oder bei Adobe), dass die Profile nicht für LR 1.x geeignet sind. Hiermit ist bewiesen, dass es doch funktioniert!

Die Beispielfotos zeigen RAWs entwickelt in LR 1.4.1 (Strommast im Bosque de Tlalpan am Rand von Mexico-City)
1) mit Standard-Kameraprofil ACR 4.4
2) mit selbst erstelltem IR-Profil
3) Bild 2) nach R-B-Kanaltausch

Nochmals danke!
Stefan

Offline otterm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)
« Antwort #18 am: 13. April 2011 - 01:27:44 »
hat vielleicht jemand von euch so ein profil für die nikon d90 erstellt? kenn mich mit PS nicht aus weil ichs eigentlich kaum ausstehen kann, aber da wärs jetzt doch sehr nützlich^^ und kennt sich vl jemand mit Camera Control Pro 2 aus? da kann man ja graduationskurven erstellen und auf die cam laden, is das bei ir machbar/ sinnvoll?

Offline zille

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1026
Re: Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)
« Antwort #19 am: 13. April 2011 - 10:53:24 »
hat vielleicht jemand von euch so ein profil für die nikon d90 erstellt?
Ja. Siehe Anhang.

kenn mich mit PS nicht aus weil ichs eigentlich kaum ausstehen kann, aber da wärs jetzt doch sehr nützlich
Ja, ja, genau wie Versicherungsvertreter. Äußerst unbeliebt und doch nützlich.

und kennt sich vl jemand mit Camera Control Pro 2 aus? da kann man ja graduationskurven erstellen und auf die cam laden, is das bei ir machbar/ sinnvoll?
Durchaus – nur immer im Rahmen dessen, was Nikon erlaubt und vorgibt. Für IR lehnt Nikon allerdings jeglichen Support ab. Daraus kann man dann schlussfolgern...

Aber warum umständlich, wenn`s doch so einfach geht: Siehe Anfang Seite 1
»Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«
Benedictus d'Espinoza (1632 - 1677)

Offline otterm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)
« Antwort #20 am: 14. April 2011 - 12:30:34 »
Hat jemand vl so ein profil für die d 90 erstellt? die macht bei langer belichtung wunderschöne ir pics jeoch hat sie einen sehr schleißigen weißabgleich, wollt nur fragen ob sowas jemand vl uploaden könnt, wär ne riesen hilfe!
oder kann man sowas vl mit camera control 2 gradiation curves regeln, ka wie das funkt. aber hört sich nach nem netten programm an^^
danke im vorhinein,
Markus

Offline otterm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)
« Antwort #21 am: 14. April 2011 - 12:31:54 »
ah sorry, hab icgh  doppelt gepostet, aus versehen, hab seite 2 übersehen,
vielen dank für die antwort und das file :)
Markus

Offline TTRCmedia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)
« Antwort #22 am: 19. April 2012 - 23:54:19 »
*mal aus der Versenkung hol*

Da hier Zilles D70-Infrarot-Profil auch zu finden ist - ich habe eins für die D70s daraus gemacht, falls es jemand mal sucht. Obwohl die D70 und D70s quasi baugleich sind vermerkt sich die D70s wirklich als solche im NEF-File, und somit braucht sie auch eigene Profile...
Gruß,
Danyel

Offline christian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)
« Antwort #23 am: 20. Juli 2013 - 14:46:48 »
Kann mir bitte jemand den Pfad für Windows 7 verraten? Ich hab das Profil unter C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles\Camera\Nikon D70 abgelegt, es taucht aber nicht in CameraRaw auf.

Danke!

Offline zille

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1026
Re: Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)
« Antwort #24 am: 21. Juli 2013 - 00:18:29 »
C:\Benutzer\UserName\AppData\Roaming\Adobe\CameraRAW\CameraProfiles - da liegen bei mir die von und für acht Kameras selbst erstellten Profile
»Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«
Benedictus d'Espinoza (1632 - 1677)

Offline christian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Weißabgleich mit Adobe RAW (ACR)
« Antwort #25 am: 21. Juli 2013 - 12:15:45 »
Der AppData Ordner war versteckt aber jetzt funktioniert es. Besten Dank!