Hallo zusammen
Nachdem meine D70 schon fast ein Jahr auf ihren Umbau wartet, hab ich mich jetzt endlich mal rangetraut. Da ich meiner D70 nach über 30k Auslösungen und 5 Jahren kein ewiges Leben mehr zutraue, habe ich nach einer günstigeren Alternative zum Livepixel Filter mit $180 gesucht. Ich hab mich dann letztendlich für den Edmund Optics IR longpassfilter für £4,90 entschieden (die 2" * 2" Version, da hat man gegebenenfalls mehr als einen Versuch)(
http://www.edmundoptics.com/onlinecatalog/DisplayProduct.cfm?productid=1918). Auch wenn der Filter aus Plastik ist und erst bei 650nm abschneided, war er mir bei dem Preis einen Versuch wert.
Der Filter besteht aus relativ hartem Plastik und ist laut Datenblatt 1.5mm dick, ließ sich jedoch relativ einfach mit einem scharfen Wellenschliffmesser schneiden. Mit einem Messschieber hab ich mir dann die
hier genannten Maße eingeritzt und den Filter ausgeschnitten. Überstehende Reste ließen sich relativ einfach mit einem scharfen Skalpell weg "schnitzen". Bei dem Ausbau des Originalfilters und dem Einbau des IR Filters hab ich mich ebenfalls an o.g. Anleitung gehalten. Das ganze hat etwa 30min gedauert mit Filter schneiden, vorsichtig mit Druckluft reinigen und Einbau.
Glücklicherweise ist nichts schiefgelaufen, ich hatte keine Teile übrig und meine Kamera ist problemlos wieder angesprungen.
Ich häng einfach mal zwei Bilder an.
1: nur der eingebaute Filter, 18-70mm Kitobjektiv, 1/320s@8, 200Iso
2: zusätzlich R72 vorgeschraubt, 18-70mm Kitobjektiv, 1/250s@8, 200Iso
Beide Bilder mit dem zille Plugin in Ps CS3 entwickelt, WB auf die Wiese vor der Bank, Kanaltausch und leichte S-förmige Gradationskurve.
Mein Fokus bei dem Kitobjektiv liegt bei sehr nahen Objekten etwas zu weit hinten (ich schätze etwa 5 mm - 10 mm bei einem Abstand von 50 cm im Tele), bei entfernten Objekten fällt mir jedoch keine nennenswerte Unschärfe beim AF auf. Ich warte mal weitere Gelegenheiten ab wo ich mein neues altes Spielzeug austesten kann, vermute aber, dass mich das meistens wohl nicht weiter stören wird.
Alles in Allem ziehe ich ein sehr positives Fazit. Die Kosten sind verglichen mit dem Livepixel Filter und Umbau geradezu lächerlich niedrig, das Ergebnis jedoch braucht den Vergleich nicht zu scheuen! Ich würde sagen, eine echte Alternative wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte.
Schöne Grüße,
André
PS:
Ich stehe natürlich in keiner Verbindung mit EO und den Filter gibt es möglicherweise auch bei anderen Händlern. EO kannte ich jedoch schon von meiner Diplomarbeit in einem Optiklabor, so dass ich wußte dass es bei EO entsprechende Filter gibt. Dieses Posting soll also keinesfalls als Werbung verstanden werden