Autor Thema: Leica M8 und IR  (Gelesen 3061 mal)

Offline weinlamm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
Leica M8 und IR
« am: 18. Mai 2010 - 18:48:48 »
Hab den alten Thread unten nicht weitergesponnen, weil die Antworten da schon von 2008 sind und meine Bilder so eigentlich nicht passen. Ich hab nämlich jetzt mal ne Leica M8 für IR ausgetesten können. Ergebnis:

a) Mit Filter 720nm




b) Mit Filter 650nm




c) Das gleiche Bild mit Kanaltausch ( Farb-IR ):




* muss noch niemandem gefallen; nur ganz schnell Kanaltausch ohne irgendwelche Nachbearbeitungen *


Was ich aber toll finde sind die Zeiten. Bei Blende 5.6 1/45 mit dem 650-er und 1/24 mit dem 720-er. Da kann man IR auch ohne Umbau aus der Hand machen. Wenn man denn so ein edles Stück hat und behalten darf... :D

Aber mit den "üblichen" Filtern scheint an der M8 wirklich nur s/w-IR-Fotografie zu gehen. Ist schon interessant.  Mein 650-er an der Nikon D50 sieht nämlich so aus:



Jetzt hätten wir auch ne Verwendung für den gefunden...  :mrgreen: