Autor Thema: Ein hallo aus dem Pott  (Gelesen 7730 mal)

Offline blende9

• Newbie
  • *
  • Dieter Bruse
    • Blende9
Ein hallo aus dem Pott
« am: 02. Juni 2010 - 11:11:31 »
Hallo @all,
bin neu in euerm schönen IR-Forum und wollte mich mal flux vorstellen.
Ich heisse Dieter und bin aus Duisburg.
IR-Fotografie betreibe ich erst seit kurzer Zeit (ca. 6 Monaten) rein analog.
Dazu muss meine Hasselblad V herhalten. Bin aber so infiziert das ich jetzt auch meine XPan
dazu nutzen werde.

Bin mal gepannt darauf hier weiter zu lesen und auch vielleicht einen Beitrag dazu leisten zu können.

Viele Grüße
 Dieter

Geht schon gut los :)
Könnte mich mal jemand in das Vorstellforum verschieben?  :D
« Letzte Änderung: 02. Juni 2010 - 11:12:37 von blende9 »

Offline zille

• Hero Member
Re: Ein hallo aus dem Pott
« Antwort #1 am: 03. Juni 2010 - 00:06:52 »
Hallo hier im Forum.
Bei der Benutzung der XPan wird es Probleme geben, wenn Du nicht das speziell für Infrarotfotografie hergestellte Modell benutzt. Denn beim Filmtransport wird die jeweils eingestellte Bildlänge von 36mm bzw. 66 mm mittels Infrarotsensoren an der Perforation gemessen. Und das führt, je nach Filmsorte, zu mehr oder weniger halbkreisförmigen Verschattungen, die aus der Perforation in das nutzbare Bildformat hineinragt. Ein nachträglicher Beschnitt  des Bildformates ist also unabdingbar.
»Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«
Benedictus d'Espinoza (1632 - 1677)

Offline blende9

• Newbie
  • *
  • Dieter Bruse
    • Blende9
« Antwort #2 am: 08. Juni 2010 - 12:43:36 »
Hallo Zille,
Ich denke mal Du meinst die XPan II mit Spezielle Version.
Die erste ist ja leider nicht IR-Tauglich.

Versuche mich jetzt auch erst mal an die Digitale Form und lasse grad meine 5D bei OM umbauen.

LG
 Dieter

Offline zille

• Hero Member
« Antwort #3 am: 08. Juni 2010 - 15:39:20 »
Ich denke mal Du meinst die XPan II mit Spezielle Version.