Autor Thema: Noch etwas Kodak Farb-IR  (Gelesen 514 mal)

Offline JJBrodnick

• Jr. Member
  • **
Noch etwas Kodak Farb-IR
« am: 18. Dezember 2011 - 14:58:27 »
Und hier noch mal ein paar farbige Fotos mit Kodaks Farb-IR-Diafilm. Bei Foto 4 war ich mal so frei mich etwas auszutoben und den "Falschfarbenfilm" noch etwas mehr zu "falschfärben".

Offline zille

• Hero Member
Re: Noch etwas Kodak Farb-IR
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2011 - 23:44:25 »
Wie lang ist es her? Und bist Du über den Status des Versuchs und des Austobens hinausgekommen? Soll heissen, gibt es aus der lang zurückliegenden Zeit in sich abgeschlossenen Themen, Motivserien?
»Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«
Benedictus d'Espinoza (1632 - 1677)

Offline JJBrodnick

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2011 - 21:26:31 »
Den ersten Film (Bild 1) habe ich 1986 ausprobiert, das waren dann viele Motive an vielen Orten, einach um mal zu erforschen wie es aussieht. Da das mit dem Geld zu der Zeit als Schüler knapp war, blieb es bei einem Film. Bevor der Film auf E6-Entwicklung umgestellt wurde, war auch die Entwicklung sehr teuer, kostete noch mal so viel wie der Film. Bis mir das Thema über 20 Jahre später wieder in den Sinn kam, wobei es dabei das finale Problem gab: "wir haben noch 5 Filme, die Produktion wurde eingestellt. Den gibt es nur noch als Film für Luftbildkameras". Mist. Aber daraus sind immerhin 3 "seriöse" Serien entstanden. Beim unteren Foto wollte ich einfach nur mal ausprobieren was man so machen kann und fand die blauen Bäume und bräunlichen Himmel ganz interessant. Das Foto gibt es natürlich auch "unvermatscht" mit normalen roten Blättern.

Und mit einer Luftbildkamera möchte man ja auch nicht immer durch die Gegend laufen. Ich frage vorsichtshalber erst gar nicht, was die Dinger kosten. Außerdem sind die Dias auch ein bißchen groß. Aus dem Hintergrund kam grade die grandiose Idee, dass man sich daraus doch Kleinbildfilm schneiden könnte. Ja, danke. Klasse Idee.

Offline zille

• Hero Member
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2011 - 02:05:09 »
Und mit einer Luftbildkamera möchte man ja auch nicht immer durch die Gegend laufen.
Auch wenn es schon aus Verfügbarkeits- und Preisproblemen nur theoretische Bedeutung hat, so stelle ich doch ganz gerne als Zusatzfrage in der Klausur Medientechnik/Fototechnik die Frage und fordere eine Begründung, ob man mit einer Luftbildkamera formatfüllende Porträtaufnahmen machen kann. (Nein, liebe Studenten, in der Wiederholungsklausur im Februar nicht...
 :shit:)
Na, wer kennt die Antwort? Maximal zwei Zusatzpunkte, falsche Antworten gehen nicht in die Gesamtbewertung der Klausur ein.  :hwink:
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2011 - 02:06:24 von zille »
»Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«
Benedictus d'Espinoza (1632 - 1677)

Offline JJBrodnick

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2011 - 19:51:27 »
... so stelle ich doch ganz gerne als Zusatzfrage in der Klausur Medientechnik/Fototechnik die Frage und fordere eine Begründung, ob man mit einer Luftbildkamera formatfüllende Porträtaufnahmen machen kann.

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Es gibt kein Problem, die Person in entsprechendem Abstand zur Kamera zu stellen. Dass das Porträt scharf ist, war nicht die Anforderung.   :pfeiff: 

Wer mehr wissen will über Kameras und Technik:

http://saturn.unibe.ch/rsbern/teaching/fern_1.pdf

http://www.isprs.org/society/history/Hobbie-Die-Entwicklung-photogrammetrischer-Verfahren-und-Instrumente-bei-Carl-Zeiss-in-Oberkochen.pdf