Autor Thema: IR-Fähigkeit Olympus PEN E-PL3  (Gelesen 5610 mal)

Offline Briegel72

• Newbie
  • *
IR-Fähigkeit Olympus PEN E-PL3
« am: 28. Januar 2012 - 10:01:22 »
Guten Morgen!

Ich bin Neuling im IR-Bereich und habe Interesse an der PEN E-PL3, auch weil ich viel mit HDR arbeite.
Die E-Pl2 war ja gut für IR-Fotos geeignet, kann mir jemand bestätigen, dass dies bei der E-PL3 auch so ist?

Den Fernbedienungstest hat Sie einwandfrei bestanden, aber ist das allein schon Hinweis genug?
Ich würde mich über rasche Antwort(en) sehr freuen, da ich gerade ein sehr gutes Angebot für ne E-PL3 habe und ggf. bald uschlagen müsste!

Vielen Dank im Voraus!

:D

Offline laemplein

• Newbie
  • *
    • laemplein.de
Re: IR-Fähigkeit Olympus PEN E-PL3
« Antwort #1 am: 21. Februar 2012 - 16:29:20 »
Guten Morgen!

Ich bin Neuling im IR-Bereich und habe Interesse an der PEN E-PL3, auch weil ich viel mit HDR arbeite.
Die E-Pl2 war ja gut für IR-Fotos geeignet, kann mir jemand bestätigen, dass dies bei der E-PL3 auch so ist?

Den Fernbedienungstest hat Sie einwandfrei bestanden, aber ist das allein schon Hinweis genug?
Ich würde mich über rasche Antwort(en) sehr freuen, da ich gerade ein sehr gutes Angebot für ne E-PL3 habe und ggf. bald uschlagen müsste!

Vielen Dank im Voraus!

:D

Hallo,

also nach meinem Verständnis sollte der Fernbediungs- Test ausreichend sein. Damit kannst du dann zwar nicht sicher sein ob du in einer bestimmten Situation nun 10 oder 30 s belichtetn musst (ist ja nur ein qualitativer Test, man misst nichts), aber ein IR- Bild sollte schon zustande kommen. Farb- IRs sollten dann (entsprechenden Filter voraus gesetzt) kein Problem sein. Möglicherweise sinkt aber bei steigender Wellenlänge die "Ausbeute" weiter ab und du kannst keine starken IR- Filter (über 800nm) für SW- IRs benutzten, da dann bei utopischen Belichtungszeiten nur dunkle Bilder herauskommen.