Autor Thema: EXIF-Daten  (Gelesen 6036 mal)

Claudia Sölter

  • Gast
Re: EXIF-Daten
« Antwort #15 am: 13. August 2012 - 20:06:46 »
Also, ich speichere meine Bilder nunmehr mit der Option "Alle außer Kameradaten" wie hier beschrieben ab und schreibe mittels Bridge die technischen Details in die IPTC (ich habe für die verschiedenen IR-Filter auch verschiedene Text-Vorlagen, die ich nur noch anzupassen brauche).
Beispiel : Mühle Fortuna.

Dat iss natürlich mehr Arbeit und lieber wäre mir es auch, einfach "Alles" anzuklicken beim Abspeichern in Photoshop, doch zumindest bei meinen Bildern tritt dann unweigerlich der Effekt auf, dass die Forensoftware die Bilder für die große Ansicht deutlich in der Dateigröße verringert (und ich habe echt diverse nächtliche Kopfstände veranstaltet!).
Und bis ich herausgefunden habe, woran das liegt, behelfe ich mir so und jeder kann dann zusätzlich sehen, welchen IR-Filter ich verwendet habe.
Technische Details finde ich schon interessant, plädiere aber unbedingt zusätzlich für die Angabe des verwendeten IR-Filters.
Ich selbst schaue bei anderen Fotografen nur noch äußerst selten in die Exifs – anfangs jedoch schon ab und an.
Mittlerweile interessieren mich eher andere Dinge.

Ahoi
Claudia
« Letzte Änderung: 13. August 2012 - 20:09:42 von Claudia Sölter »