Autor Thema: Umbau Olympus E-420  (Gelesen 2342 mal)

Offline fritzundpaul

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Umbau Olympus E-420
« am: 12. April 2012 - 19:54:53 »
Freunde der IR-Fotografie,

angeregt durch einen Oly-Bekannten und durch einige Beiträge hier und im www, habe ich mich entschlossen eine Kamera auf IR umzubauen!
Als Olympus-Fotograf macht man dann mal den Schrank auf und schaut was sich denn so anbieten würde.  :wink:
Ich hab mich für die E-420 entschieden, ... und dies nicht nur wegen dem LiveView.
Gesagt getan. Ich habe mir eine Filterplatte besorgt,
http://www.edmundoptics.com/products/displayproduct.cfm?productid=1918
zurecht gesägt, das Chirugenbesteck ausgepackt und die Kamera geöffnet.
Und, ... Operation geglückt, Patient lebt, und wie die lebt!  :top:

Da ich einen "gemäßigten" Filter genommen habe, kann ich nun in SW wie auch in Farbe das Bild am PC entwickeln. Mal schaun was sich dazu diesen Sommer alles so ergibt. Ihr werdet sicherlich das ein oder andere Bild dazu zu sehen bekommen.

Da der Umbau noch ganz frisch im Gedächnis ist, könnte ich noch Tipps und Tricks weitergeben!  :engel:
Auch hätte ich noch von der Filterplatte übrig, die ich gegen eine kleine Gebühr zurechtschneiden könnte. Falls hier also Interesse besteht, einfach mal melden.

Tja, ... Ansonsten, eine Neuer grüsst die Gemeinde hier.  :huhu:
Ich bin übrigens auch Analog unterwegs. Da steht eine interessanter Test bevor, SW-IR-Dia Film!
« Letzte Änderung: 12. April 2012 - 19:57:07 von fritzundpaul »
Grüße Martin

Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben. (Goethe)

Offline Capgras

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Re: Umbau Olympus E-420
« Antwort #1 am: 13. April 2012 - 14:03:47 »
Herzlichen Glückwunsch! Auch ich bin Anhänger des Selbstumbaus - wenn es gutgeht  :? Auch der Edmund-Filter ist sehr IR-tauglich.
http://infrarot-forum.de/smf/index.php?topic=1690.0
« Letzte Änderung: 13. April 2012 - 14:04:51 von Capgras »