Autor Thema: Troedeljahn schlendert rein  (Gelesen 2740 mal)

Offline troedeljahn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Troedeljahn schlendert rein
« am: 29. August 2012 - 12:03:32 »
Hallo miteinander.

Ich komme aus Berlin, bin 52, im Schichtdienst tätig, habe mich getraut, dazu eine Tochter und 2 Katzen.

Ich fotografiere gerne, habe eine EOS 60D und eine Panasonic FZ 150.

Für die Fz 150 habe ich mie einen IR Filter (720) gekauft und ein bisschen probiert.

Ich bin bei flickr: http://www.flickr.com/photos/troedeljahn/

und habe dort unter meinem Kontakten auch einen netten, amerikanischen Freund, der seine Nikon hat umrüsten lassen und seine Bilder sind einfach toll (meine persönliche Sicht)
http://www.flickr.com/photos/gwrcath/sets/72157627968823438/with/7878627344/

Nun möchte ich mir eine Eos 20 zulegen und diese umrüsten lassen.

Geht das so und wenn ja, wo kann ich das am Besten machen lassen?

Viele Grüße aus Berlin

Troedeljahn / Wolfgang
« Letzte Änderung: 29. August 2012 - 12:04:49 von troedeljahn »
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Offline Wolfgang Spindler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Troedeljahn schlendert rein
« Antwort #1 am: 29. August 2012 - 12:41:58 »
Hallole ... von Wolfgang aus dem wilden Süden

Offline dana

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Troedeljahn schlendert rein
« Antwort #2 am: 29. August 2012 - 12:43:20 »
und habe dort unter meinem Kontakten auch einen netten, amerikanischen Freund, der seine Nikon hat umrüsten lassen und seine Bilder sind einfach toll (meine persönliche Sicht)
http://www.flickr.com/photos/gwrcath/sets/72157627968823438/with/7878627344/
ah, noch jemand, der es gern bunt mag - sehr schön!   :D ich bin auch großer fan dieses "goldie-effekts", leider noch nicht bei meinen eigenen bildern, aber das kann ja noch kommen.
bin gespannt was von dir zu sehen!

herzlich willkommen aus berlin nach berlin :)

Offline LadyCybershot

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
    • Schattenspiele
Re: Troedeljahn schlendert rein
« Antwort #3 am: 29. August 2012 - 13:01:03 »
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen im Forum! Wenn Du es mal nicht so bunt magst - die FZ150 im Filmgrain-Mode und einem IR-Filter ergibt herrlich düstere, körnige IR-Bilder (die vermutlich außer mir keiner mag LOL)

LG Ute

Offline Jock-l

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Re: Troedeljahn schlendert rein
« Antwort #4 am: 29. August 2012 - 13:20:22 »
herzlich willkommen aus berlin nach berlin :)

Ahhh, auch von mir und auch aus B. :D
Na das schnuppert doch schon nach einem möglichen Treff oder gemeinsamen Umherziehen ... ;)

Umbau wäre für mich Makario eine erste Adresse, dort habe ich meine Kleene umbauen laasen und bin sehr zufrieden.
enn Kontakte über dem Teich bestehen, dortige User dir dazu raten können, warum nicht ? Mir wäre das zuviel Wenn-und-aber, so gibt es eine Adresse in D und ist auch mal schnell am Telefon wenn es etwas gibt ...

Danke noch für die vorgestellten Dinge- die bei Flickr gezeigten Bilder (erste Seite im Schnelldurchlauf) gefallen, wie das Bild am Nollendorf (U-Bhf.) oder Tempodrom- da gefällt die EBV (auf HDR stehe ich sehr sehr selten).
... immer auf Achse ...

Offline Freigeist

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Troedeljahn schlendert rein
« Antwort #5 am: 29. August 2012 - 13:38:44 »
Hi Wolfgang aus Berlin. Gruß aus Wien !!
Lg Robert

Offline troedeljahn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Troedeljahn schlendert rein
« Antwort #6 am: 29. August 2012 - 21:00:25 »
Vielen Dank für eure nette Begrüßung.

Ich freue mich sehr hier zu sein und hoffe, dass wir zusammen viel Spaß haben.

Ich bin noch neu in der IR Fotografie und will gerne lernen.

Habe mir eben eine EOS 20D  bestellt und will sie umbauen lassen. Freue mich wie ein kleines Kind darauf.

Denke es wird Makario werden.

Ich mag bunte Bilder aber mag auch gerne s/w Fotos auch mit starker Körnung, wenn der Rest passt. Ich versuche gerne vieles aus.

Schön, dass es euch hier gibt.

Wünsche euch noch eine schönen Abend.

Liebe Grüße

Wolfgang / troedeljahn
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Claudia Sölter

  • Gast
Re: Troedeljahn schlendert rein
« Antwort #7 am: 30. August 2012 - 01:17:21 »
Hallo erst einmal.
;-)
Wo kommen die nur plötzlich alle her?
Egal, dat jibt Farbe ... cool!

Ahoi
Claudia

Offline troedeljahn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Troedeljahn schlendert rein
« Antwort #8 am: 30. August 2012 - 20:41:03 »
Dir auch vielen Dank für deine Begrüßung.

Habe heute mit Makario telefoniert....... Mit 6 Wochen Umbauzeit darf ich rechnen.......

Vorfreude ist ja die schönste.....

Mal eine Frage. Wenn ich nun die farbige Variante in der Kamera habe, was muss ich haben oder tun um ein s/w IR Foto zu erhalten. Muss da dann ein Filter vor?

Viele Grüße

Wolfgang /troedeljahn
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Offline Jock-l

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Re: Troedeljahn schlendert rein
« Antwort #9 am: 30. August 2012 - 21:11:24 »
Nein, Du bist
frei in Deiner Entscheidung, in der von Dir bevorzugten/genutzten Abwendung in sw umzuwandeln. Wenn Das vor Dir verwendete Programm die Pluginschnittstelle beherrscht für Software von Drittanbietern (sogenannte Plugins) würde ich Solver Efex Pro empfehlen, lies mal hier ...
... immer auf Achse ...

Offline troedeljahn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Troedeljahn schlendert rein
« Antwort #10 am: 30. August 2012 - 22:02:22 »
Danke für die Antwort.

Ich arbeitet mit PaintShopPr x4 Hier habe ich u.a. den NIK Filter. "colour Effex Pro" installiert. Silver Effex läuft dort nicht. Ich arbeite hauptsächlich mit Topazlabs Filter. Ich habe da alle von ihnen. Dabei ist auch ein sehr guter s/w Wandler.

Entspricht denn das Umwandeln eines IR Farbbildes in s/w  dem, als wenn ich z.B einen IR 950nm Filter benutze? Also reicht ein Umwandeln in s/w aus um den gleichen Effekt zu erzielen?
Ich dachte, dass es da anders sein würde......

Viele Grüße

Wolfgang
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Offline Jock-l

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Re: Troedeljahn schlendert rein
« Antwort #11 am: 30. August 2012 - 23:07:42 »
Probier es doch einfach mal aus und schau Dir an, was die Regler erlauben ... ;)

Color Efex Pro in der alten Version waren Filter mit der Endung .8bf, wenn ich mich recht entsinne. Spätere Filter sind anders, komplexer- was mir nicht weiter auffiel, da ich in meiner Wechselzeit von PC auf Mac auch die neuen Filter anschaffte. Die alten kann ich neben anderen Filtern in einer virtuellen Umgebung (win2000 als virtuelle Maschuine und ein älteres Photoshop für diverse alte Plugins) einsetzen, irgendwo liegt ein altes Corel noch rum, Paint Shop Pro als Version 5 auch noch ... aber wenn Du das mit einer neueren Version nicht zum Laufen bekommst, nützt der Versuch mit alter Gostanwendung auch nix.
... immer auf Achse ...