Autor Thema: Suche Hilfe  (Gelesen 3676 mal)

Offline troedeljahn

• Newbie
  • *
Suche Hilfe
« am: 09. Oktober 2012 - 16:07:11 »
Hallo miteinander,

heute ist meine umgebaute IR Kamera angekommen. Sie wurde auf LP1 550 umgebaut.
Ich arbeite mit Paint Shop Pro X 5 und suche Bearbeitungshinweise. Kennt jemand hier z.B. ein gutes Forum, wo ich als IR Anfänger es von Anfang an lernen kann?

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2012 - 16:07:53 von troedeljahn »
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Offline zille

• Hero Member
Re: Suche Hilfe
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2012 - 18:00:03 »
Zum Beispiel hier oder hier als Unterforum vom PSD-Forum.

Als kostengünstige Alternative kann man mit Paint Shop sicherlich viel machen - warum nur wandern die dortigen User mehr und mehr zum Markführer der Bildbearbeitung, sobald sie mehr als nur rudimentäre Techniken anwenden wollen?!? Vermutlich gelingt doch nicht alles so gut wie mit Adobe.
Ist die derzeitige geringe finanzielle Investition für Paint Shop mit Blick auf ein späteres umschwenken auf PS ein Sparen am falschen Ende? Bildbearbeitungsprofis arbeiten mit PS und geben ihre Tipps und Tutorials eben auch nur für PS weiter - letztendlich erhält man weitaus mehr Unterstützung für PS. Nicht vergessen sollte man auch den enormen Aufwand für das Einarbeiten in ein weiteres Programm, wenn man nicht mit der kostengünstigen Variante zurecht kommt...
»Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«
Benedictus d'Espinoza (1632 - 1677)

Offline troedeljahn

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2012 - 18:18:03 »
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, die kostengünstige Variante hatte mich damals zu PaintShopPro geführt.  PS kostet ja ca das 10-fache und ist ein sehr umfangreiches Programm. Da ich hier aber nur die "Fotovariante" nutzen würde, würden 80% des Programmes nutzlos rumliegen und eine unnütze Investition bedeuten.
Wenn ich hauptberuflich z.B. in einer Werbebranche arbeiten würde, dann würde ich auch PS nehmen.
Mich stört es z.B. auch, dass fast überall immer nur für PS geschrieben wird. Also z.B. Fotozeitschriften. Viele Hobby-Fotografen können sich das Programm nicht leisten.
Als Raubkopie möchte ich es auch nicht nutzen, da es nicht mein Weg ist.

Mit PaintShopPro arbeite ich seit Jahren. Was mir fehlt ist das Wissen, wie ich die Bilder bearbeiten kann / soll um tolle Effekte zu bekommen.

Es hätte ja sein können, dass es im Netz ein IR Forum gibt, wo IR Fotografie erklärt wird, mit Tipps und Tricks für die abschließende Bearbeitung. Gefunden habe ich es bisher noch nicht.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline zille

• Hero Member
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2012 - 19:25:38 »
Sicher - der Anschaffungspreis ist erst mal recht hoch. Und doch ist bei näherer Betrachtung PS das preislich günstigste Programm, das man erhalten kann. Denn mit den vermeintlich günstigen Programmen geht da etwas bestimmtes nicht - also muss noch ein Hilfsprogramm her. Und dann noch das. Und das. Letztendlich relativiert sich damit der Preis erheblich. Mit PS allein geht eben alles.

Der wichtigste Kostenfaktor aber ist die Arbeitszeit. Jetzt gerade wird es teuer für Dich, denn Du suchst und suchst und wirst doch nicht fündig. Mit PS hättest Du das gesuchte schon gefunden. Auch wenn Du Bildbearbeitung nicht beruflich einsetzt, so ist Deine (Frei-)Zeit doch nicht wertlos.

Wenn Du auf ein umfassendes Farbmanagement und den CMYK-Farbraum verzichten kannst, solltest Du Dir PSE ansehen. Denn das hat mit dem für 12 Dollar erhältlichen Add-on "Elements +" einen Funktionsumfang, mit dem Du (fast) alles bewerkstelligen kannst, was der Profi mit PS schafft.
»Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«

Offline troedeljahn

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2012 - 19:40:47 »
Ich bleibe bei PSP.
Ich habe mich da eingearbeitet und denke auch, dass die IR Bearbeitung dort geht. Aber ich weiß nicht wie eben.

Was ich vielleicht noch daneben installieren würde ist Lightroom. Weiß aber nicht, ob ich da auch IR- Bearbeitungen machen kann.

Vielen Dank für deine Mühe

Wolfgang

Offline zille

• Hero Member
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2012 - 19:59:00 »
Na wenn Du nicht weißt, wie es geht, wird`s wohl nüscht werden. Da scheinst Du genau so bockig zu sein wie ich, was die Benutzung von Handys angeht.  :mrgreen:

Mit Lightroom wirst Du auch nicht glücklich werden. Denn das ist lediglich ein Bildverwaltungsprogramm mit eingebautem RAW-Konverter. Übrigens der gleiche Konverter, der in der Bridge und auch in PS sowie in abgespekter Form in PSE vorhanden ist. Den allseits beliebte Kanalmixer gibt es nicht in Ligtroom, wohl aber für PSE. Aber das willst Du ja nicht...

Im übrigen kann man die Erweiterung über die web.site des Entwicklers kaufen. Die verweist dann auf eine deutsche Seite, auf der man dann in Euro bezahlen kann. Blos mal so, falls sich Deine Meinung doch noch ändern sollte.

Offline troedeljahn

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2012 - 21:12:20 »
Hihi,

bin nicht bockig. Muss ja erst mal sehen wie es geht. Dann kann ich entscheiden ob es mit PSP geht. Und wenn nicht schaue ich mit PSE gerne näher an.

Aber.... Eines nach dem Anderen....

Offline fotocomte

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2012 - 09:53:30 »
Nach dem ich einige Bearbeitungsprogramme versucht habe, bin ich wieder bei PSE gelandet. Dann habe ich mir die Demo Element+ dazu geladen.
Einzig wegen des Kanal-Mixer's.

Mit der Hilfe, die ich hier im Forum erhalten habe (meinen Dank dafür noch einmal verteilt) hat es geklappt. Grob gesagt, ich weiß den Weg, ich weiß aber auch, daß jedes Foto eine Feinbearbeitung benötigt und daran arbeite ich noch.

Da es einige IR-Süchtige geben soll, die sich PS nicht leisten wollen (können), meine Empfehlung: Kauf Dir PSE und Elements+ und Du kommst deinem Ziel näher.

Gruß Burkhard

Offline troedeljahn

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2012 - 12:38:28 »
Vielen Dank auch für deine Antwort.

Ich formuliere meinen Anfangstext noch einmal um, da er wohl nicht verstanden wird.

Ich suche nach Tipps und Tricks, wie IR Fotos, die direkt aus der Kamera kommen, bearbeitet werden, um so schöne Ergebnisse zu erhalten , wie sie hier im Forum zu sehen sind.

Ich suche kein Bearbeitungsprogramm. Ich arbeite seit Jahren mit PaintShopPro X 5 und will auch dabei bleiben.

Was ich suche sind Anleitungen, wie ein solches Foto bearbeitet werden kann. Z.B. Farbtausch usw.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline infrabraun

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2012 - 16:42:38 »
Hallo Wolfgang,
ich kenne Dein Programm nicht, habe aber bei meinem ersten Googeln dies gefunden:
http://forum.pixelfresh.de/index.php?topic=3527.0
Wenn Du unter Infrarot suchst findest Du jede Menge Einträge.
Einzelfragen werden Dir hier sicher beantwortet, aber einen ganzen Lehrgang kannst Du nicht erwarten..
Mit Gruß von Bruno

Offline troedeljahn

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2012 - 11:12:14 »
Vielen Dank, werde mich da bald mal näher umsehen.

Viele Grüße

Wolfgang