Autor Thema: Hi Leuts...  (Gelesen 1629 mal)

Offline klemmleuchte

  • Rookie
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Meine Bilder bei Ipernity...
Hi Leuts...
« am: 11. Oktober 2012 - 17:20:56 »
ich hab mich heute registriert.

Lange hat es in den Fingern gejuckt, aber ich hab nie den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Mich haben immer wieder die tollen Bilder gereizt es doch auch mal zu versuchen, aber ich hab letzten Endes immer Scheu gehabt, mit den Filtern rum zu probieren und vor allem ein Stativ mitzuschleppen, wenn auf IR-Pirsch gehen soll. Deshalb war ich letztlich immer auf einen Umbau aus, wie Stefan Hübner es z. B. für die Oly E-410 beschrieben hat, wobei Stefan meine Hoffnungen und Illusionen bei einer Anfrage ein wenig zerstört und mir die E-410 schlecht geredet hat. Als er seine E-410 verkauft hat, da hab ich ein wenig gezuckt, letztlich aber doch wegen seiner fehlenden Reinraum-Bedingungen die Finger davon gelassen, auch weil er Sensorflecken an seinem Umbau eingeräumt hatte.

Gestern bin ich nun doch auf Umwegen an diese Kamera gekommen, weil der Käufer, auch ein Olyaner, wie ich, für sich erkannt hat, dass es nix für ihn ist. Die Kamera hat ein wenig mehr Zuwendung, auch von Olympus, erfahren und ich bin jetzt im Besitz einer Hersteller-gereinigten E-410, der Stefan im Zuge seines Verkaufs noch einen 716nm hotmirror verpasst hat. Was das für mich bedeutet, muss ich noch herausfinden. Ich habe bis dahin Stefans Erfahrung vertraut und hoffe, dass ich davon profitiere.

Auf jeden Fall haben die ersten Testfotos den Vorteil eingebauter Filter für mich schon bestätigt. Innen wie außen konnte ich freihand schon mal RAWs für mich produzieren. Wie es mit denen jetzt weitergeht, hoffe ich hier herauszufinden, wobei ich meine EBV (FixFoto) eigentlich nicht wechseln möchte.

Ach ja, ich grüße ganz besonders ladycybershot (Ute) und beyondred (Marc), die ich aus dem FixFoto-Forum kenne.
Gartenmacherjo, auf den ich hier auch schon gestoßen war, hat sich in den schwarzen Himmel davongemacht, wie ich dort lesen musste. Dies nur als mitgebrachte, traurige Info an dieses Forum, soweit es nicht schon bekannt ist.

Ich hoffe, dass meine IR-Versuche von Erfolg gekrönt sein werden und hoffe dafür auf Eure Unterstützung, so mir die Suche nicht behilflich sein wird. Bis denn also.

Viele Grüße!

Offline Wolfgang Spindler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 559
Re: Hi Leuts...
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2012 - 18:03:37 »
Welcome Eike ... her mit den Bildern, damit wir alle viel Spaß haben beim staunen / lästern / beifallklatschen und niederreden.
Kurzum ... Du bist in einem Forum gelandet, das mir immer noch Spaß macht - also her mit den Pics!

Wolfgang

Offline klemmleuchte

  • Rookie
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Meine Bilder bei Ipernity...
Re: Hi Leuts...
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2012 - 12:44:21 »
Danke Wolfgang, das mit den Pics wird aus den oben beschriebenen Gründen erstmal nix. Muss mich erstmal befassen mit Weißabgleich und Kanaltausch...

Offline Jock-l

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Re: Hi Leuts...
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2012 - 13:06:19 »
Willkommen hier- lund eg los ;)
... immer auf Achse ...

Offline sir.tommes

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
  • >>> Bekennender Nikonier <<<
    • Meine Fotos (nicht nur Infrarot)
Re: Hi Leuts...
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2012 - 07:14:56 »
Von mir auch ein herzliches Willkommen im Kreise der IRren. Auch ich möchte möglichst bald Ergebnisse sehen.  :D
IRre Grüsse vom Tommes

http://www.infrarotpixel.de/
----------------------------------