Autor Thema: Neuling mit D70  (Gelesen 4299 mal)

Offline winter

• Newbie
  • *
Neuling mit D70
« am: 22. Oktober 2013 - 11:39:39 »
Hallo zusammen,
da dies mein erstes Post ist, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. :)
Ich bin der Johann aus Südtirol und fotografiere seit ein paar Jahren mit DSLR, jedoch erst seit einem Jahr wirklich intensiv, dh. die Kamera ist bei jeder Wanderung dabei. Nachdem ich anfangs nur Landschaftsfotografie betrieben habe, versuche ich mich nun seit 2 Monaten in der Infrarotfotografie.

Meine ersten Ergebnisse waren nicht so besonders, ein Schraubfilter an der Sony a700 (sollte bedingt ir-tauglich sein) war eher enttäuschend. Das lag sicher auch an dem billigen Ebayfilter, aber so konnte ich schon mal erkennen, dass ein Schraubfilter nie meine Erwartungen erfüllen würde, da er ja durch die Abdunkelung große Einschränkungen mitbringt.
Inspiriert durch Usererfahrungen, insbesondere auf dieser Seite, habe ich mir dann eine Nikon D70 zugelegt und mich sogleich auch an den Umbau gemacht. Dieser war unproblematisch und ich habe den Sperrfilter durch ein Stück Diafilm ersetzt.
Jetzt sieht die Sache schon eher nach Infrarotfotografie aus, ich kann aus der Hand fotografieren und nach der Bearbeitung am PC bin ich schon mit den Fotos zufrieden. :)
Jedoch bin ich unschlüssig, ob ich mir nicht doch den Edmund-Filter bestellen soll um vielleicht noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Deshalb auch gleich meine erste Frage: Bringt dieser Filter eine Verbesserung gegenüber dem Diafilm, hat das vielleicht jemand genauer getestet?

Habe auch schon bei Edmunds angefragt und einen Kostenvoranschlag erhalten. Dieser beläuft sich durch die horrenden Versandkosten auf  51,78 Euro! Das ist schon etwas happig und deshalb frage ich mich, ob man vielleicht auch einen handelsüblichen Aufschraubfilter zuschneiden kann, beim Glaser eventuell. Hat das schon jemand gemacht?