Autor Thema: Ein Hallo aus dem hohen Norden  (Gelesen 2062 mal)

Offline saphanti

• Newbie
  • *
Ein Hallo aus dem hohen Norden
« am: 17. Februar 2015 - 00:36:59 »
Hallo, ich heiße Anja und komme aus dem hohen Norden, nämlich aus Rostock. Ich fotografiere seit einigen Jahren, und jetzt hat mich die Farbinfrarotfotografie in den Bann gezogen und möchte natürlich auch so schöne Bilder machen. Und da hätte ich auch schon so einige Fragen vorab, und zwar weiß ich dasich ein manuellen Weissabgleich machen muss, muss der Bildschirm vom Rechner dann erst noch kalibriert werden? Das Problem ist das ich ein Notebook habe, und da soll das nicht funktionieren mit der Kalibrierung, oder stimmt das garnicht? Ich weiß auch das man den manuellen Weissabgleich an der Kamera vornehmen kann, würde das ausreichen? Oder sollte der Weissabgleich trotzdem am PC vorgenommen werden? Ich möchte mir ungern extra einen neuen Rechner kaufen. Würde mich freuen wenn jemand einen Rat für mich hätte ob mein Notebook für die Nachbearbeitung ausreicht.

Offline zille

• Hero Member
Re: Ein Hallo aus dem hohen Norden
« Antwort #1 am: 18. Februar 2015 - 00:53:39 »
… jetzt hat mich die Farbinfrarotfotografie in den Bann gezogen und möchte natürlich auch so schöne Bilder machen.
Na dann …

… muss der Bildschirm vom Rechner dann erst noch kalibriert werden?
Nö. Man kann auch Farbbilder an einem Bildschirm bearbeiten, der nur Graustufen anzeigen kann – und zwar so, dass dann auch die Farben stimmig sind. Das ist zwar zugegeben ein wenig »speziell«, aber es geht.

Das Problem ist das ich ein Notebook habe, und da soll das nicht funktionieren mit der Kalibrierung, oder stimmt das gar nicht?