Besonders günstig finde ich diesen Preis nicht gerade, und die Mittelsäule rausnehmen kann man bei vielen anderen Stativen auch.
Ich sehe das so, dass bei der Anschaffung eines Stativs unbedingt überlegt werden sollte, was einem am wichtigsten ist: Soll das Stativ vor allem leicht UND stabil sein, dann geht das natürlich ins Geld, weil dann spezielles Material nötig ist (z.B. Carbonstativ, Magnesiumkopf usw.). Das spart beeinderuckend an Gewicht, kann den Preis aber schnell weit über 500 € hoch treiben. Wenn einem aber das geringe Gewicht nicht so wichtig ist, lässt sich für unter 200 € durchaus ein sehr brauchbares Stativ finden inkl. gutem Stativkopf. Ich habe ein Manfrotto-Stativ (genaue Typbezeichnung hab ich grad nicht im Kopf), das es mal in einer Sonderaktion für 179 € bei Foto Brenner gab. Es hat einen wirklich tadellos stabilen Stand, und der Stativkopf (ein 3-Wege-Kopf) trägt auch problemlos schwerere Last. Für meinen Zweck passt es optimal. Es wiegt etwas mehr als 2,5 kg, aber da ich es ja nicht ständig dabei habe, ist das gut zu verkraften, finde ich.