Autor Thema: und wieder einer hier  (Gelesen 914 mal)

Offline fm2-user

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
und wieder einer hier
« am: 01. Mai 2015 - 23:40:19 »
Hallo zusammen,
fast zufällig bin ich auf diesen Forum gestoßen, wenngleich ich vielleicht dem/der ein oder anderen  IR-Fasznierten woanders als Finsternis-Jäger oder Nutzer der mechanischem Nikon FM2 schon bekannt bin.
Experimentelles war schon immer meins. Erste Versuche machte ich mit (auch heute immer noch gerne eingesetzem) Schwarzen Diafilm.
Ich lege genauso gerne Film wie CF-Karte ein, eine umgebaute S3Pro nutze ich ebenso gerne wie IR-Film.
720nm sind mir fast noch zu viel sichtbares Licht, wenngleich ich als Sonnengucker auch H-Alpha gerne habe.
Aber ab 800nm geht's für erst richtig los, leider sind viele der im sichtbaren Licht gut einsetzbaren DSLR hier nicht nutzbar.
Lange Belichtungszeiten stören nicht, eher die internen Reflexe.

Bildbearbeitung in Perfektion ist nicht ganz so meins. Bildwirkung/-Aussage ist wichtiger als das letzte quentchen Weißabgleich oder auch Kontrast und unscharfe Maske. Das Bild sollte möglichst schon hübsch aus der Kamera kommen. Es ist gut, wenn's mir gefällt.
Aber wenn ich hier was zeige, bitte ich um ehrliche, konstruktive Meinungen. Ich kann auch Verisse ab, nur so kann ich besser werden.
Entsprechend kurz und ehrlich kann ich auch sein, was manchmal nicht jedem passt.

So denn. Eine Kamera nehme ich seit gut 25 Jahren in die Hand. Inzwischen könnte ich einen Laden aufmachen, weil so gut wie alles, was man in die Finger bekommt, auch irgendwann mal für die eine Bildidee gebraucht werden könnte und daher auch selten wieder weggegeben wird.
Ausserdem mag ich gerne die hochqualitative Wiedergabe von Bild und Ton, den Blick in die Sterne und überhaupt in die Natur.
Am Rechner sitze ich den ganzen Tag beruflich, also nicht wundern, wenn ich mal länger ruhig bin, hier. Freizeit ist für mich ohne Rechner.

So denn, ich hoffe, ich konnte ein halbwegs realistisches Bild von mir rüber bringen. Ach ja, Heimat ist der Südwesten der Republik.
In dem Sinne Gut Licht!

Torsten

Offline Jock-l

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Re: und wieder einer hier
« Antwort #1 am: 03. Mai 2015 - 09:59:00 »
Schöne Vorstellung und versprochen, ich halte nicht hinter dem Berg ;)
Schön der Gedanke, daß das Bild bereits in der Kamera entstehen soll- ein bisschen Nachbearbeitung darf dazukommen...

Gruß aus dem dicken B. im Nordosten.
... immer auf Achse ...