Autor Thema: Kurz mal vorstellen :-)  (Gelesen 801 mal)

Offline Bini

  • Ich bin Hobbyfotografin mit der Ambition, jeden Tag etwas neues zu lernen.
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Kurz mal vorstellen :-)
« am: 31. März 2016 - 12:15:16 »
Hallo aus München,

ich bin über ein DSLR-Forum auf euch gestossen.
Bin kompletter Anfänger in der IR-Fotografie und taste mich langsam heran bzw. waren meine bisherigen Versuche mit diversen IR-Filtern gänzlich für die Tonne.

Equipment für die bisherigen Versuche:
EOS 5D Mark III mit Tamron 70 - 300 mm und IR-Filtern 720 nm.
Leider bekomme ich trotz strahlendem Sonnenschein und manuellem Weißabgleich mit aufgesetzten Filtern keinen Woodeffekt zustande. Sehr frustrierend.
Da ich noch eine EOS 1100D im Schrank liegen habe, überlege ich nun, diese umzubauen, denn das Thema IR lässt mich nicht mehr los  :D

Liebe Grüße
Bini

Equipment:
Canon EOS 5D Mk III (nicht modifiziert), Canon EOS 1100D (undefiniert),
von 14 mm bis 600 mm alles vertreten, ein MAC, reichlich Software und viel Neugier ;-)

Offline infrabraun

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 389
Re: Kurz mal vorstellen :-)
« Antwort #1 am: 01. April 2016 - 13:25:31 »
Hallo Bini,
mit der EOS 5D Mark III kann das nicht klappen, sie hat einen wirksamen IR-Sperrfilter.
Zu dem Umbau Deiner EOS 1100D  kann ich Dir raten.
MG Bruno
Mit Gruß von Bruno

Offline Bini

  • Ich bin Hobbyfotografin mit der Ambition, jeden Tag etwas neues zu lernen.
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Kurz mal vorstellen :-)
« Antwort #2 am: 01. April 2016 - 13:55:42 »
Hallo Bruno,

Habe meine 1100D gestern und heute umgebaut :-)
Und trotz einiger Hürden mit abgebrochenen Minischaltern und Err 02 (Karte wird nicht mehr erkannt/formatiert) läuft sie jetzt wieder brav :-)
Hat mich ein paar graue Haare gekostet, aber dafür kann ich die 1100D jetzt im Schlaf auseinander- und zusammenbauen ;-)

LG
Bini
Equipment:
Canon EOS 5D Mk III (nicht modifiziert), Canon EOS 1100D (undefiniert),
von 14 mm bis 600 mm alles vertreten, ein MAC, reichlich Software und viel Neugier ;-)