Autor Thema: Wo am besten Nikon D90 Umbau ?  (Gelesen 1066 mal)

Offline Drego

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Wo am besten Nikon D90 Umbau ?
« am: 05. Februar 2017 - 14:06:07 »
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine 'alte D90' umbauen zulassen (dauerhaft IR, vermutlich um700 nm). Objektiv sollte das 18-200 sein.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit
-Makario
-Lifepixel
-Irrecams   ?
Gäbe es noch andere Anbieter ?
(Die Bestellung scheint mir auf deren Web-Seiten nicht so einfach bzw. eindeutig zu sein (außer lifepixel, aber da wird man durchs Ausland noch Mst. und Zoll zahlen müssen)

Danke für Tipps
Drego


Offline saerdnA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Wo am besten Nikon D90 Umbau ?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2017 - 17:02:04 »
Erfahrungen mit deren Umbauservice habe ich nicht, aber mit deren Kommunkation. Makario-Optik (D. Maccario) und auch IRrecams (S. Lamprecht) antworten eigentlich recht schnell, wenn nicht gerade Betriebsferien oder Urlaubszeit sind. Einfach mal eine mail dort hin senden oder anrufen. Telefonate sind auch im Internetzeitalter manchmal ergiebiger, als reiner Mailkotakt. Kontakformulare, bzw. Mailadressen sind bei beiden verfügbar.

Es gibt da noch einen Anbieter in D namens   http://www.dslr-astrotec.de/ 
Die bieten auch Umbauten an, allerdings wie der Name andeutet, sind sie spezialisiert auf Astrofotografie, was reinen IR-Umbau aber nicht zwangsläufig ausschließt.

Gruß Andreas

Offline el_Pano

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Wo am besten Nikon D90 Umbau ?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2017 - 18:43:03 »
Top Erfahrungen mit Makario!
Hab sowohl vor als auch nach dem Umbau ein paar Telefonate mit dem Herren geführt und er hatte jedesmal geduldig Zeit für mich und meine Fragen, zudem wurde der Umbau TOP durchgeführt, und auch mit Versand etc. lief alles absolut reibungslos! Würde sofort wieder bei ihm den Umbau durchführen lassen.

Grüße, David

Offline zille

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1033
Re: Wo am besten Nikon D90 Umbau ?
« Antwort #3 am: 05. Februar 2017 - 20:43:57 »
Top Erfahrungen mit Makario!

Das ist auch meine Erfahrung.
»Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«
Benedictus d'Espinoza (1632 - 1677)

Offline anthracite

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Re: Wo am besten Nikon D90 Umbau ?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2017 - 12:23:52 »
Ich habe meine Fuji A1 bei Irrecams umbauen lassen. Das war durchweg professionelle Arbeit: Keine Staubkörner am Sensor und keine äußerlichen Anzeichen des Eingriffs sichtbar. Sollte ich noch mal eine Kamera umbauen lassen, würde ich es wieder dort tun lassen.

Falls du Spaß am basteln hast und eine gewisse Risikobereitschaft mitbringst, es gibt auch Umbauanleitungen:
https://www.lifepixel.com/tutorials/infrared-diy-tutorials/nikon-d90-ir
(Bei der D90 hätte ich es möglicherweise gemacht, bei der Fuji war es mir zu heikel.)

Offline Drego

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Wo am besten Nikon D90 Umbau ?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2017 - 23:00:47 »
Vielen Dank für Eure Tipps und die weiteren Links  :D
Werde sie mir demnächst anschauen (den Link zum Selbstumbauen hatte ich gar nicht bemerkt...)
Viele Grüße
Drego