Autor Thema: Umgebaute 600D / Objektiv?  (Gelesen 412 mal)

Offline tapper

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Umgebaute 600D / Objektiv?
« am: 08. März 2017 - 18:43:35 »
Hallo,
ich bin neu hier (und auch im Thema IR-Fotografie) und bin grade dabei, mich für Infrarot-Fotografie"auszurüsten". Derzeit lasse ich eine 600D umbauen (Entfernung des Sperrfilters+Ersatz durch Klarglas). Mein Ziel ist in erster Linie Farb-IR-Fotografie. Als Filter würde ich Aufschaubfilter benutzen und da für den Anfang wohl verschiedene testen, bis ich gefunden habe, was mir liegt... Im Zuge der Filterrecherche stellt sich die Frage eines passenden Objektivs. Die zwei Listen, die man hier im Forum findet, kenne ich, und sehe, dass das EF-S18-55mm (mit dem ich eigentlich geliebäugelt hatte, da ich es schon habe), sich wohl nicht so recht eignet wegen Hotspots bei 18mm. Gleichzeitig werden diese Listen jedoch auch teilweise relativiert, und ich finde hier auch Angebote, die mit dem 18-55mm kommen, also scheinbar wird dieses Objektiv doch benutzt?

Daher ist meine Frage: Wer fotografiert mit einer wie oben beschrieben umgebauten APS-C-Kamera und kann ein geeignetes, möglichst weitwinkliges Objektiv dafür empfehlen? Benutzt vielleicht sogar wer das EF-S18-55?

Freue mich über Antworten!  :)
Viele Grüße
Diana