Autor Thema: Was ist von diesem Filter zu halten?  (Gelesen 762 mal)

Offline 4Heiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Was ist von diesem Filter zu halten?
« am: 25. März 2017 - 19:59:39 »
Hallo,
zum Einstieg in die infrarot-Fotografie habe ich zu meiner Sony F828 dieses Filter in der Bucht erworben: 58mm Adjustable infrarot Infrared IR Filter 530nm to 750nm 590nm 680nm 720nm. Ich habe 11 Probe-Fotos damit gemacht, also den Raum zwischen 530 und 750 nm in 22er Schritten eingeteilt. So richtiges Infrarot-Feeling will sich aber nicht einstellen, wenngleich ein deutlicher Unterschied zwischen 530nm und 750nm zu sehen ist. Ausserdem verstehe ich die dahinter stehende Technik nicht ganz: durch verdrehen wird die Durchlässigkeit dunkler aber ob sich auch der Rot-Farbton ändert? Es mutet ein wenig an wie ein Polfilter. Soll ich nicht doch besser ein definiertes Filter z.B. mit 645 und 695nm kaufen? Die optische Qualität kann ich im Moment sowieso nicht beurteilen.
Beste Grüße
4Heiner

Offline KlausMangold

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 568
    • www.eye.de
Re: Was ist von diesem Filter zu halten?
« Antwort #1 am: 25. März 2017 - 20:07:18 »
Damit man dazu überhaupt was Sinnvolles sagen kann, wäre es gut, wenn du wenigstens ein paar der Bilder hier zeigen würdest!

Offline zille

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1026
Re: Was ist von diesem Filter zu halten?
« Antwort #2 am: 26. März 2017 - 03:01:18 »
Was bei dem Filter passiert, kannst Du in diesem Artikel nachlesen. Und offensichtlich haben schon andere Nutzer nicht so berauschende Erfahrungen mit diesem Teil gemacht: »… photographer who is seeking the finest image capture possible this filter just isn’t a good idea.«
»Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«
Benedictus d'Espinoza (1632 - 1677)

Offline 4Heiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Was ist von diesem Filter zu halten?
« Antwort #3 am: 26. März 2017 - 08:46:58 »
Danke für den Tipp an zille.
Sowas ähnliches hatte ich schon vermutet.
Ich werde das Teil zurückgeben und mir "was Gescheites" besorgen.
Farbige Grüße
4Heiner

Offline 4Heiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Was ist von diesem Filter zu halten?
« Antwort #4 am: 26. März 2017 - 18:31:17 »
Hallo,
ich füge mal die wichtigsten Bilder an: die Skala auf dem Filter geht von 530nm bis 750nm, (10 unbezeichnete Skalenstriche ergeben 22nm Zuwachs pro Strich) also noch 596nm und 684nm. Seht selber die kleinen Unterschiede. Es handelt sich um unbearbeitete JPG-Dateien, ausserdem als Motiv natürlich belanglos, aber Grün und "Umgebung" sollte drauf sein.
Zum Vergleich habe ich von cokin das gelb-, orange-, rot-, und infrarot (007)-Filter benutzt.
Hier sind die Unterschiede natürlich erheblich größer.
Schließlich meine Frage: Welche Filter für die Sony F828 mit Magnet-Hack, also OHNE IR-Filter vor dem Sensor würdet ihr empfehlen?
In der Literatur wird oft 645nm plus 695nm empfohlen; das würde einen weiten Bereich für Farb- und SW-IR abdecken.
Vielen Dank und schöne Grüße
4Heiner

Offline 4Heiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Was ist von diesem Filter zu halten?
« Antwort #5 am: 26. März 2017 - 18:33:16 »
Und hier die vier Cokin-Filter-Bilder.

Offline zille

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1026
Re: Was ist von diesem Filter zu halten?
« Antwort #6 am: 27. März 2017 - 15:28:51 »
Für die Beurteilung von Filtern und deren Wirkung sollten die unter gleichen Lichtbedingungen getestet werden, da mit Lichtrichtung sich der Effekt ändern kann. Mal Gegenlicht , wie bei den Cokin-Filtern, mal Seitenlicht, wie bei den ersten Bildern, ist eher kontraproduktiv. Zudem scheint mir, als ob die Bilder etwas zu reichlich belichtet wurden und es an Kontrast fehlt.
Das dann nicht überall, sondern nur dort, wo direktes Sonnenlicht die Pflanzen trifft, die typische IR-Reaktion erscheint, wird in dem angehängten Beispiel deutlich.
»Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«
Benedictus d'Espinoza (1632 - 1677)