Autor Thema: Umbau Nex-6  (Gelesen 757 mal)

Offline gib8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Travel-Projects
Umbau Nex-6
« am: 05. April 2017 - 16:54:58 »
Ich bin völlig neu bei digitaler Infrarot-Fotografie. Früher hatte ich mit mäßigem Ergebnis mit Infrarotfilm experimentiert. Das war eher schwierig.

Nun habe ich meine geliebte Nex-6 von Sven Lamprecht (http://www.irrecams.de) umbauen lassen. Als Sperrfilter hat er auf meinen Wunsch ein 700 nm Filter eingesetzt. Aufgenommen mit einem Zeiss Contax 28 mm.

Nun bin ich dabei dieses Gebiet zu erforschen und Erfahrungen zu sammeln. Da bin ich ja in diesem Forum offensichtlich richtig.

Im Anhang ein erstes Beispiel.
« Letzte Änderung: 05. April 2017 - 16:57:00 von gib8 »

Offline anthracite

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Re: Umbau Nex-6
« Antwort #1 am: 14. April 2017 - 19:36:28 »
Hallo Bruno,

einen 700nm-Filter habe ich mir auch bei Irrecams einbauen lassen, allerdings in eine Fuji. Funktioniert gut.

Dein Bild sieht doch schon mal recht ordentlich aus. Vielleicht noch ein paar Schritte zurück, damit mehr Himmel drauf ist - ich mag Himmel auf IR-Bildern, egal ob bewölkt oder wolkenlos - Weißabgleich vielleicht etwas mehr Richtung Blau, damit der Baum weißer und der Himmel blauer wird, und ansonsten nicht zu viel auf die Kommentare anderer hören  :).