Autor Thema: Filtervergleich mit Fotos  (Gelesen 790 mal)

Offline el_Pano

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Filtervergleich mit Fotos
« am: 01. Mai 2017 - 16:18:26 »
Hatte heute nichts zu tun und wollte sowieso mal schaun, wo sich der Tiffen 47 ansiedelt, deswegen hab ich hier mal einen kleinen Vergleich gemacht, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Alle Fotos sind mit der Nikon1 V1 mit dem 10-30 Objektiv bei 10mm F8 als JPG aufgenommen worden. Weissabgleich wurde bei jedem Foto in der Kamera auf weisses Papier, beim 550nm und 590nm Filter auf einen LCD Monitor gemessen. Belichtung jedesmal +-0 so wie die Kamera es vorgeschlagen hat.
Da ich eine Weile gebraucht habe, hat sich zum Teil eine Wolke vor die Sonne geschoben, deswegen sind nicht alle Fotos 100% gleich belichtet, ich denke für die Filterauswahl und beurteilung taugt der Test aber allemal. Auch hat der ROCOLAX UV IR CUT den ich für normale Visualfotografie verwende bei diesem Test einen grünstich im unteren Bereich. Das liegt daran, dass der Filter für das Objektiv zu groß ist und ich ihn für den Test ohne Adapter nur vorgehalten habe. Sollte keine Rolle spielen, jeder weiss wie ein Foto mit Hotmirror auszusehen hat. 
« Letzte Änderung: 01. Mai 2017 - 16:24:20 von el_Pano »