Autor Thema: Irgendwie komme ich nicht weiter  (Gelesen 143 mal)

Offline 4Heiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Irgendwie komme ich nicht weiter
« am: 08. Mai 2017 - 12:55:41 »
Hallo,
ich habe gemacht:
•   Aufnahme mit Sony F828 mit Magnet-Hack, Weißabgleich auf grüne Wiese und
1.   mit Heliopan 25 = 580 nm
2.   mit Heliopan 29 = 600 nm
3.   mit Heliopan 715 nm
4.   ohne Filter
•   Import RAW (= *.SRF) in PSE 9 (Camera Raw 6.1 - Sony DSC-F828)
•   In PSE 9  Export der RAWs als DNG
•   Import der DNG-Dateien in Lightroom,
•   in Entwickeln: zuweisen einer individuellen Vorgabe (= Sony_F828_ii.dcp)
•   Export aus LR als JPG
Bis hierher sehen die Ergebnisse so aus: siehe unten 1./2./3./4.
Einen Kanalmixer habe ich in LR V5.7.1 und PSE V9.0 wohl nicht, jedenfalls finde ich ihn nicht.
In Schwarzweiß klappt das alles prima.
Wie muss ich denn weitermachen, um z.B. blauen Himmel oder andere gewünschte Farben zu bekommen?
Oder sind evtl. die  benutzten Filter zu stark/schwach?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?
Vielen Dank und farbige Grüße
4Heiner

Offline zille

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1010
Re: Irgendwie komme ich nicht weiter
« Antwort #1 am: 08. Mai 2017 - 17:18:04 »
Einen Kanalmixer habe ich in LR V5.7.1 und PSE V9.0 wohl nicht, jedenfalls finde ich ihn nicht.

Ein Kanalmixer für PSE lässt sich nachrüsten: Elements+
Oder Du folgst dem vor wenigen Tagen hier gezeigtem Tipp und lädst ein anderes Profil. Das ist dann zwar kein Kanaltausch, hat aber letztendlich die gleiche Anmutung.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2017 - 00:34:27 von zille »
»Das Vertrackte am Klarmachen des eigenen Standpunktes ist, daß man dadurch zu einem nicht zu verfehlenden Ziel wird.«
Benedictus d'Espinoza (1632 - 1677)

Offline anthracite

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Irgendwie komme ich nicht weiter
« Antwort #2 am: 09. Mai 2017 - 17:14:06 »
Alternative:
Kanaltausch in der DNG-Datei über Exif-Tool
exiftool -overwrite_original -exif:cfapattern2="2 1 1 0" Bilddatei.dng
Ob jetzt das Muster "2 1 1 0" bei deiner Sony stimmt, weiß ich nicht. Schau einfach mal rein, welcher Wert dort aktuell für cfapattern2 drin steht, und da tauschst du die Werte für 2 und 0 aus.

Offline 4Heiner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Irgendwie komme ich nicht weiter
« Antwort #3 am: 14. Mai 2017 - 08:11:18 »
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps, ich habe Elements+ nachgerüstet und den Kanalmixer benutzt.
Das hat dann geklappt!
Und so gings:
Im DNG-Profile-Editor/ColorMatrices habe ich verschiedene Werte für die White Balance Calibration eingestellt und abgespeichert; -50/-50 erwies sich als günstig.
Dann die RAW-Datei in PSE öffnen/Weißabgleich auf z.B. Wiese/Kamerakalibrierung anwenden/Bild öffnen/Kanalmixer/ggf. im Assistent noch Farbstich korrigieren. Fertig.
Das Ergebnis sehr ihr unten.(Ich weiß, gestalterisch nichts Besonderes!)
Beste Grüße
4Heiner



« Letzte Änderung: 14. Mai 2017 - 08:13:03 von 4Heiner »