Autor Thema: Brauche mal Hilfe  (Gelesen 133 mal)

Offline Jagdtiger

• Newbie
  • *
Brauche mal Hilfe
« am: 18. Juni 2017 - 13:15:59 »
Erst einmal ein Hallo an alle Profis der Infrarotfotografie!

Brauche mal eure Hilfe, bevor ich noch verzweifle!

Bin noch in der Anfängen der Infrarotfotografie, die mich aber total begeistert, wenn ich eure schönen Bilder anschaue.

Habe mich schon öfters an das Thema gewagt, bin aber mit dem Ergebnis nicht zu frieden und hoffe von euch ein paar Tipps zu bekommen, welchen Fehler ich mache, bzw. ob meine Ausrüstung überhaupt dazu fähig ist. Erreichen möchte ich den Typischen Wood Effekt.

Ausrüstung:  Canon 7D Mark II, Tamron 24-70 f2.8  Filter: ZOMEi 82MM IR 680+720+760+850+950 GLASS Infrared X-Ray Filter

Für die folgende Aufnahme habe ich den 720nm Filter benutzt.

Einstellung: 24mm, f8, 10 Sek, ISO200, Sonne von seitlich,

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Lutz

« Letzte Änderung: 18. Juni 2017 - 13:17:30 von Jagdtiger »

Offline KlausMangold

• Hero Member
    • www.eye.de
Re: Brauche mal Hilfe
« Antwort #1 am: 18. Juni 2017 - 13:52:14 »
Ich vermute, dass hier zwei Effekte zusammenkommen: Erst mal die ungünstige Voraussetzung durch die nicht umgebaute Kamera (die 7D hat einen sehr starken Sperrfilter), und dann vielleicht auch noch die fragliche Qualität der mir völlig unbekannten Filtermarke.

Offline fotografikus

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 19. Juni 2017 - 11:10:52 »
Die erste Aufnahme erscheint mir durchaus brauchbar. Der Woodeffekt kommt dann etwas stärker, wenn man den Gelbkanal entsättigt.

Offline Jagdtiger

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 19. Juni 2017 - 19:48:46 »
Danke mal für die Antworten,
die Entsättigung des Gelbkanales, hat etwas gebracht, aber leider nur ein bisschen.

Werde jetzt mal die 60D mit dem Canon EF 100mm f/2.8L Makro IS USM und dem gleichen Filter testen, mal schauen ob es anders herauskommt.

Gruß Lutz

Offline anthracite

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 20. Juni 2017 - 09:23:37 »
Ausrüstung:  Canon 7D Mark II, Tamron 24-70 f2.8  Filter: ZOMEi 82MM IR 680+720+760+850+950 GLASS Infrared X-Ray Filter
Wie Klaus Mangold schon gesagt hat: Falsche Kamera und falsche Filter.

Hier kannst du den Unterschied zwischen Billigfilter und hochwertigem Filter an einer Nikon D600 sehen. Die Aufnahmen mit dem Billigfilter waren unbrauchbar. Dein Zomei hat jetzt auch keinen besseren Ruf.

Dann sind Canon-Kameras kritisch für Infrarotfotografie. Neulich hatten wir hier im Fotoclub Infrarotbilder gemacht. Die Canon-Kameras hatten ein durchwachsenes Ergebnis (alle mit hochwertigem Filter):
Die 5D Mark III ging gut.
Die 60D war grenzwertig. Mit hochwertigem 850nm-Filter waren IR-Bilder möglich, mit 720nm-Filter eher nicht, da kam der Wood-Wffekt nicht wirklich durch.
Die 5D Mark IV war völlig unbrauchbar. Die Bilder sahen trotz hochwertiger IR-Filter nur aus wie normale Schwarz-Weiß-Bilder ohne Wood-Effekt. (Außerdem ist die Kamera dabei kaputt gegangen und muss jetzt zur Reparatur eingeschickt werden, das aber nur als Anekdote, da das nichts mit IR zu tun hatte.)
Wie sich die 7DII verhält, weiß ich nicht.

Die Sony A77II war genauso unbrauchbar wie die Canon 5D Mark IV, nur kaputt gegangen ist sie nicht.

Die dort genutzten Nikons waren für IR allesamt problemlos nutzbar, hochwertigen IR-Filter vorausgesetzt. Fuji ebenso.