|
Dirk
|
 |
« Antworten #15 am: Dezember 30, 2005, 08:57:01 pm » |
|
ohoh, wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist ein passendes Glas zu bekommen  Da wundert es mich nicht, dass Ute ~150€ für die Umrüstung in Polen berappen mußte  In der Theorie sah das alles so einfach aus *gnarf*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NickUndRocky
Newbie
|
 |
« Antworten #16 am: Dezember 30, 2005, 09:26:18 pm » |
|
Naja, das mit dem "Glas schwierig zu beschaffen" ist ja hinlänglich auch in ausländischen Foren besprochen worden...die 150 Euronen finde ich gar nicht so schlimm, wenn die G3 hinterher das macht, was sie soll...nämlich:
mit kürzester Belichtungszeit IR-Fotos ohne HotSpot machen: GEIL!
Ich werde mich hier in Wetzlar nächstes Jahr mal bei Leica schlau machen. Die machen ja in Glas & Optik & schrauben/schleifen/schneiden/brechen. Wird dort auch nicht billig werden, aber wenns funzt...
Vielleicht kann/sollte man sich ne Kleinserie "hinlegen".
Noch en Gruß und noch en Rutsch! Götz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LadyCybershot
|
 |
« Antworten #17 am: Januar 02, 2006, 01:07:57 pm » |
|
Hallo Ihr, ich würde es wieder so machen ... weil ich nämlich absolut nicht die Nerven hätte, so ein Baby zu sezieren  Ein Freund von mir hat eine 300D umgebaut und wird vermutlich noch jahrelang Alpträume davon haben. Grüße Ute
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Plasticuser
Newbie
|
 |
« Antworten #18 am: Februar 09, 2006, 07:51:34 pm » |
|
@beyondred,
wie siehst aus. Hast du eine Scheibe bekommen?
Gruss Plasticuser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
beyondRED
|
 |
« Antworten #19 am: Februar 09, 2006, 07:59:21 pm » |
|
Hi Plasticuser, ich warte noch. Leider habe ich es erst Ende Januar geschafft, meinen Filter zu dem genannten Juwelier zu bringen. 1-2 Wochen würde es wohl dauern, bis die Uhrglasschleiferei ein Glas fertig hat. Mal sehen. Es wird mich so wohl um die 30,- EUR kosten.
Mehr Details werde ich berichten, wenn ich das Glas habe. Ich hoffe ja, es kommt zum Wochenende, da hätte ich wieder einige Zeit für den Einbau.
Bis dann. Herzliche Grüße Marc
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Plasticuser
Newbie
|
 |
« Antworten #20 am: Februar 10, 2006, 07:33:02 am » |
|
Dann drücke ich dir mal die Daumen.
Das schwierige an der Sache ist es wohl eine passende Scheibe zu bekommen.
G P
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CBONE123
|
 |
« Antworten #21 am: Februar 10, 2006, 04:38:44 pm » |
|
Hy alle zusammen, ich hab mir auch wieder eine G Variante zugelegt. Diesmal bin ich von der G3 zur G5 gewechselt. Nachdem ich auch mit den Ersatzgläsern schwierigkeiten hatte, habe ich mich jetzt entschieden die Cam in die USA zu schicken und dort den IR Filter direkt an die stelle des Sperrfilters einbauen zu lassen. Mal sehen was das gibt. Ich denke das ich die Cam in etwa 2 Wochen wieder hier hab. Dann ist auch hoffentlich die Sonne öfter draußen damit ich testen kann. Für alle die Interresse haben hier der Link: http://www.lifepixel.com/ir-tutorials/canon-powershot-g3-digital-infrared-conversion-instructions.htmEs ist nicht Billig aber auf den Versuch lass ich es jetzt ankommen. Gruß Mike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NickUndRocky
Newbie
|
 |
« Antworten #22 am: Februar 14, 2006, 11:09:31 am » |
|
Habe meine Cam auch schon bei Lifepixel liegen - wie gesagt, ist nicht billig, aber funzt hinterher. Dann gibts -angeblich- auch keine Focusprobleme. Das ist ja das Hauptproblem beim Eigenbau, denn es ist schon ärgerlich, hinterher festzustellen, dass das schwer zu besorgende Glas zu dick oder dünn ist, und man von vorne beginnen kann, weil die Photos alle grottenschlecht sind.
Verschweigen sollte man aber nicht, dass es aufwändig ist, die Cams nach USA und zurück zu senden (Zoll); und das ich nicht so ganz begeistert von dem Umbau bin, alldiweil die gleich einen IR-Filter verbauen. Das klingt zunächst doll, schränkt aber die Anwendungen ein. Denn es gibt ja noch verschiedenste Filter jenseits des R72.
Aber ich werde -hoffentlich- demnächst damit rumspielen. Vielleicht kann man ja andere Filter kombinieren ... who knows?!? Ohne Stativ jedenfalls wird das ne ganz kurzweilige Sache :))
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CBONE123
|
 |
« Antworten #23 am: Februar 14, 2006, 01:30:32 pm » |
|
Da hast fu recht, aber für de anderen Filter habe ich ja noch meine 350D und die Sony V1 von meiner Freundin.
Wie lange hast du die Kamera denn schon bei den Jungs von Lifepixel?
Ich habe meine heute verschickt.
Gruß
Mike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hwehner
Newbie
|
 |
« Antworten #24 am: Februar 14, 2006, 04:57:12 pm » |
|
Hallo an alle! ich werde mir wohl auch eine G2 besorgen und umbauen. Als Filter hab ich mir ein Kamera UV-Filter vorgestellt. Es ist 1. aus optisch einwandfreiem Glas, 2. vergütet. Die Stärke beträgt 1,9 mm. Das dürfte wohl langen? Oder ist das zu knapp? Muss nur noch jemanden finden, der es mir zurechtschneidet (schleift). Ach ja, und die Kamera fehlt mir auch noch! Wozu gibt´s ebay? Was meint ihr dazu? MfG Heinz
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NickUndRocky
Newbie
|
 |
« Antworten #25 am: Februar 14, 2006, 05:03:08 pm » |
|
Mit DHL hat der Versand 14 Tage gedauert; dann lag das in usa ne Woche rum und diese Woche soll die Operation durchgeführt werden...
Mal sehn wie lange der Rückweg über den Teich inkl der Freunde vom Zollamt dauert. Das war nicht nicht ganz so einfach...aber nett und hilfreich waren sie wirklich (hier in Wetzlar)! Wenn Du es richtig gemacht hast, zahlst Du auch nur 16% Märchensteuer auf den Umbau und nicht auf Versand oder Powershotkosten!
Ich denke, ab 1. Märzwoche kann ich testen.
Aber don't panic: bei LifePixel machen die einen ganz soliden und kompetenten Eindruck.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CBONE123
|
 |
« Antworten #26 am: Februar 14, 2006, 05:56:56 pm » |
|
Was heißt richtig gemacht, ich hab die Empfehlung von Lifepixel eingehalten und das Paket als Reparatur eingeschickt. Das Paket ist heute über meine Arbeitsstelle per Premium Paket rausgegangen, ich hab gemeint das wäre super schnell. Nach einem Anruf bei der Post hab ich allerdings ernüchternder Weise erfahren, das ein Premium Paket ohne Luftfracht etwa 10 - 12 Tage braucht und mit Luftfracht 5 - 7 Tage. Da ich es ohne Luftfracht schicken mußte stell ich mich jetzt mal auf etwa 1 Monat wartezeit ein. Wegen der Firma Lifepixel mach ich mir keine Sorgen, die scheinen echt kompetent zu sein, da hast du recht.
Gruß
Mike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NickUndRocky
Newbie
|
 |
« Antworten #27 am: Februar 14, 2006, 06:39:06 pm » |
|
ähmmm, hast die sendung aber schon beim zoll angemeldet, oder? Alldiweil 'repair' -angeblich- nicht richtig funzt. Mir wurde gesagt, dass ich eine temporäre ausfuhr durchführen muss, um die verzollung der cams nach der reparatur zu vermeiden!
Auch kann es gravierende zollprobleme bei der einfuhr in die usa geben. Die stellen sich -angeblich- momentan sehr pieselig an, was elektronik... angeht.
D.h. es wurden u.a. die s/n notiert und hier auf dem zollamt wieder verglichen. Es droht halt immer die umsatzsteuer auf die camera. Du musst nachweisen, dass du der besitzer der cam bist; sonst wird ein fiktiver wert festgesetzt. Auch muss sicher gestellt werden, dass die cam wieder an dein örtliches zollamt geschickt wird, sonst wirds pauschal in ffm am airport verzollt usw usw usw
Das obige heißt, die musst ein verfahren xyz beantragen, mit einem formular von der ihk usw usw usw
Es war nicht so einfach, an die ganzen infos zu kommen. Ich gebe zu, ab einem bestimmten involvierungszeitpunkt wurde das ganze zu ner sportlichen aufgabe. Bin gespannt, ob funzt.
Im übrigen ist das ganz toll, dass die profis von ups und fedex privatpersonen mit zollgeschichten einfach abbürsten, "nee, machen wir nich". Schön, dass es wenigstens dhl gibt.
Ich halte dich auf dem laufenden. Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CBONE123
|
 |
« Antworten #28 am: Februar 14, 2006, 06:48:37 pm » |
|
Na mit dem Zollkram kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber die Kollegen in unserer Exportabteilung werden das schon erledigt haben, die arbeiten öfter mit dem Zoll. Ich werd mal sehen wie das weiter läuft.
Gruß
Mike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NickUndRocky
Newbie
|
 |
« Antworten #29 am: Februar 15, 2006, 06:50:58 am » |
|
Ich hoffe auch das Beste. Finde den ganzen Zollkram auch übertrieben und kenne/kannte mich damit auch nicht aus. Da aber (steuerlich) viel Schindluder damit getrieben wird, ists wohl unvermeidbar...
Es soll auch schon Leute gegeben haben, die sowas mit "gift" märchensteuerfrei abgewickelt haben sollen...Glücksritter.
Halt mich auch auf dem Laufenden. Du hast bestimmt ne Trackingnummer; dann kannst Du nachvollziehen, wo die Cam gerade ist.
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|