Autor Thema: anfänger braucht hilfe :/  (Gelesen 2080 mal)

Offline gellela

• Newbie
  • *
anfänger braucht hilfe :/
« am: 22. Oktober 2006 - 08:37:09 »
hallo

habe eine canon eos 350d und einen hoya r 72 filter. ich geb den filter vors objektiv und versuche
ein ganz normales foto zu machen, aber alles ist schwarz? egal mit welcher belichtungszeit oder blende.
was mache ich falsch? ich meine den filter verkehrt rum drauf geben geht ja nicht und ansonst ach
bitte helft mir :(

danke

Offline coldstone

• Full Member
    • Meine Gallery
Re: anfänger braucht hilfe :/
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2006 - 19:27:06 »
bei blende 8 brauch ich mim hoya r72 teilweise 15-30 sec
fernauslöser basteln hilft bei zeiten über 30 sec
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2006 - 19:34:53 von coldstone »
Meine Bilder dürfen bearbeitet und wieder hier im Forum im jeweiligen Thema gepostet werden.

Werkzeug: Canon350D(nonmod) Canon100mmMacro Canon50mm Canon28-70mm Canon70-200/4 IS L Sigma10-20mm Peleng8mm Heliopan715 Heliopan780 B+W093 Hoya72 Hoya U-360

Offline André Müller

• Sr. Member
    • Fotowald
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2006 - 19:33:45 »
So wie ich dich verstehe bekommst du ein Bild hin, aber nur mit starken Farbstich, will heißen mit falschem Weißabgleich. Wenn der Weißabgleich auf eine Wiese nicht das gewünschte Ergebnis bringt mach das Bild einfach mal als RAW und versuche den Weißabgleich dann in einem beliebigen RAW Programm manuelle auf eine weiße Wiese zu setzen (z.B. Raw Shooter Essentials). Meistens kannst du die Einstellungen dann auch speichern und zum Bearbeiten anderer Bilder einfach wieder abrufen (falls mal keine "Weiße" Fläche im Motiv ist...).

Poste doch einfach mal ein Beispielbild, oder schick mir eins per e-mail, dann kann dir sicher geholfen werden!

André

Offline gellela

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2006 - 20:08:42 »
werde das morgen mit euren tipps ausprobieren und dann posten. danke für die antworten :)

Offline gellela

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2006 - 11:08:55 »
hi :)

es hat funktioniert, schreibt mir mal ob das fürs erste schon gut ist oder mies? danke

Offline André Müller

• Sr. Member
    • Fotowald
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2006 - 15:05:04 »
Fürs erste ist das auf jeden Fall schonmal sehr gut. Sowohl vom Motiv, als auch von der Farblichen Bearbeitung. Man könnte jetzt vorsichtig versuchen den Hotspot noch etwas unter Kontrolle zu kriegen, aber das ist nicht so einfach.

Nur mehr davon!

André

Offline LadyCybershot

• Moderator
  • Hero Member
    • Schattenspiele
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2006 - 12:00:08 »
Ja, Du bist eindeutig auf dem richtigen Weg!  :D