Es muss nicht bei jedem Objektiv gleich drastisch ausfallen, aber etwas Misstrauen tut auf jeden Fall gut: Beim Tausch des internen Filters ist auch der Autofokus neu eingestellt werden (auf 700 nm Filter). Jetzt setzt du vor das Objektiv einen 830 nm Filter. Auf den ist der AF aber nicht korrigiert. Deshalb kann eventuell eine manuelle Feinkorrektur nötig sein.
Klar - ist nachvollziehbar. Beim Umbau meiner Kamera wurde auch der AF neu justiert, damit das gleich passte.
Das Problem bzw. die Abweichung ist wohl auch von der Brennweite abhängig: Im Weitwinkelbereich fällt es weniger drastisch aus und wenn man dann noch abblendet, kaum mehr ins Gewicht.
Man umgeht das Problem, wenn man mit einer Kamera arbeitet, wo im Menü schon eine AF-Feinkorrektur vorgesehen ist (D700 z.B.). Dann macht man eine Testreihe, korrigiert entsprechend und speichert das ab. Wenn man dann später einmal zu diesem Filter greift, ruft man einfach diese Korrektur auf und hat tadellos scharfe Bilder.
So eine Funktion ist natürlich sehr hilfreich. Na irgendwann wird meine 300D wohl ohnehin den Geist aufgeben. Dann werde ich bei Anschaffung einer neuen Kamera gleich auf sowas achten - insofern vielen Dank für den Tipp

!